Müll-Boom in Essen: Corona-Krise sorgt weiter für Ansturm auf Recyclinghöfe

Essen ist im Frühjahrsputz-Fieber. Seit Beginn der Coronakrise entrümpeln viele Essener ihr Zuhause. Das merken vor allem die Recyclinghöfe bei uns in der Stadt. Besonders oft werfen wir Elektroschrott, Grünabfälle und Pappe weg.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Mehr Müll in Essen durch Coronakrise

Auf dem Recyclinghof in Werden landet jede Menge Müll© Anne Schweizer/ Radio Essen
Auf dem Recyclinghof in Werden landet jede Menge Müll
© Anne Schweizer/ Radio Essen

In der Coronakrise sind die Recyclinghöfe bei uns in Essen gerade besonders gut besucht. Viele entrümpeln gerade und bringen den Garten auf Vordermann. Zum Beispiel auf dem Recyclinghof in Werden landen sehr unterschiedliche Sachen: Vor allem Elektroschrott, Grünabfälle und Pappe, sagt Entsorger Tim Menne:

"Wir haben seitdem wir wieder geöffnet haben, gefühlten, dauerhaften Frühjahrsputz. Wir haben sonst immer so ein paar Zeiten im Jahr, wo es besonders voll wird, Osterferien und Herbstferien. Das haben wir jetzt gefühlt permanent. Die Leute räumen tatsächlich im Moment permanent auf."

Auch die Mengen von Haus- und Sperrmüll sind in der Coronakrise gestiegen. Unter anderem sind 42 Prozent mehr Grünabfälle in den braunen Tonnen gelandet. Und es sind dreitausend Sperrmüll-Termin-Anfragen mehr als vor einem Jahr bei den EBE eingegangen.

Wie ein Entsorger in Essen den Ansturm erlebt

Tim Menne arbeitet seit 2007 als Entsorger auf dem Recyclinghof in Werden© Anne Schweizer/ Radio Essen
Tim Menne arbeitet seit 2007 als Entsorger auf dem Recyclinghof in Werden
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Auch wenn die meisten von uns wieder normal arbeiten gehen können: Jetzt in der Urlaubszeit entrümpeln viele da weiter, wo sie in der Coronarkise aufgehört haben. Der Ansturm ist auch jetzt noch nicht abgeebbt. Radio Essen-Stadtreporterin Anne Schweizer hat Tim Menne getroffen. Er arbeitet auf dem Recyclinghof in Werden und war die ganze Coronazeit im Einsatz.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo