Rot-Weiss Essen verliert knapp in Osnabrück

Das Freitagabend-Spiel in der 3. Liga war ein richtiges Traditionsduell: Für Rot-Weiss Essen ging es zum Auswärtsspiel nach Osnabrück. Nach dem ersten Sieg am vergangenen Wochenende wollte RWE auch beim VfL Osnabrück Punkte sammeln - allerdings ohne Erfolg. Die Infos zum Spiel lest Ihr hier.

 rot-weiss-radio-essen-stadion
© Sabine Lodowicks

Rot-Weiss Essen zunächst in Rückstand

Nach dem ersten Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen Erzgebirge Aue wollte Rot-Weiss Essen nachlegen. Beim VfL Osnabrück wollte RWE die nächsten Punkte sammeln. Die Partie in Osnabrück begann direkt ziemlich intensiv. Beide Teams wurden von einer guten Fan-Atmosphäre unterstützt. Rund 15.000 Zuschauer waren im Stadion Bremer Brücke und haben ordentlich Stimmung gemacht. Die erste Großchance gab es für die Rot-Weissen. Nach einem Freistoß von Niklas Tarnat kam José-Enrique Rios Alonso zum Kopfball. Der Ball ging knapp am Tor vorbei. Knapp 20 Minuten später waren es aber die Gastgeber, die das erste Tor erzielt haben. Nach einer Drangphase der Osnabrücker erzielte Ba-Muaka Simakala in der 35. Minute das 1:0. Der VfL Osnabrück spielte danach bis zur Halbzeitpause weiter gut nach vorne und kam hin und wieder zu weiteren Torchancen. Es blieb aber bis zur Pause bei dem Ergebnis und die Osnabrücker Führung war letztendlich auch verdient.

Keine Punkte für Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen musste in der zweiten Hälfte eine Schippe zulegen, um mit Punkten zurück nach Essen zu fahren. Die ersten Minuten der zweiten Hälfte begannen auch direkt mit einigen Großchancen - allerdings nicht für RWE. Der VfL Osnabrück kam besser in die zweite Hälfte und machte früh Druck. In der 55. Minute musste RWE-Abwehrspieler Andreas Wiegel verletzt ausgewechselt werden. Dafür kam Oguzhan Kefkir in die Partie. RWE machte zwar ein gutes Spiel, tat sich allerdings weiterhin schwer, Torgefahr auszustrahlen. Die Rot-Weissen warfen ab der 71. Minute alles nach vorne, als mit Luca Wollschläger und Ron Berlinski zwei weitere Stürmer ins Spiel kamen. Die RWE-Fans machten bis zum Schluss richtig gute Stimmung und standen komplett hinter ihrer Mannschaft. Für die Schlussphase kamen auch Cedric Harenbrock und Moritz Römling ins Spiel. Kurz vor dem Ende erzielten die Rot-Weissen tatsächlich ein Tor - allerdings stand Felix Bastians deutlich im Abseits, weshalb der Treffer nicht zählte. Am Spielstand hat sich bis zum Schluss dann nichts mehr geändert: Rot-Weiss Essen verliert 0:1 beim VfL Osnabrück.

Mehr Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline