Entscheidung in Essen: Fahrradstellplätze statt Autoparkplätze?

In Essen sollen viele Autoparkplätze zu Fahrradstellplätzen werden. Am Donnerstag (08. September) haben die Essener Verkehrspolitiker darüber entschieden.

Mehr Fahrradstellplätze in Essen

Bei uns soll es 5000 zusätzliche Stellplätze für Fahrräder geben. Dazu kommen noch einmal 500 weitere Stellplätze für Lastenräder. Das haben die Politiker heute (08. September) im Verkehrsausschuss beschlossen. Ein Großteil der Stellplätze soll an Schulen und Sportanlagen oder in Einkaufsstraßen entstehen. Bisher werden Fahrradstellplätze vor allem auf Bürgersteigen eingerichtet. Dort ist aber nicht immer genug Platz, vor allem für die größeren Lastenräder.

Stadt Essen will Autoparkplätze zu Fahrradstellplätzen umwandeln

Wo der Platz für die Stellplätze nicht ausreicht, sollen auch Parkplätze für Autos umgewandelt werden. Auf einem Parkplatz können bis zu fünf Fahrräder abgestellt werden. Die Stadt betont, dass nur da Parkplätze wegfallen, wo es keine Alternative gibt. Wie viele Autoparkplätze wegfallen und in welchen Straßen das passieren könnte, steht noch nicht fest. Kritik gibt es bereits von der FDP: Die autofeindliche Politik in Essen sei ein Desaster.

Mehr Stellplätze für Fahrräder in Essen

Am Donnerstag (08. September) haben die Politiker im Verkehrssauschuss über die Pläne entschieden. Über diese gibt es schon länger Diskussionen. Unter anderem fühlen sich die Politiker in den Bezirksvertretungen übergangen. Sie wollen mitreden dürfen, wo Autoparkplätze wegfallen. Sie argumentieren, dass sie sich vor Ort deutlich besser auskennen. Die Stadt betont dagegen, dass Entscheidungen der Bezirksvertretungen nicht vorgesehen sind. Die Einrichtung von Parkplätzen und Fahrradstellplätzen seien "Geschäfte der laufenden Verwaltung". Die Bezirksvertretungen sollen vorab aber über Änderungen informiert werden. Außerdem sollen sie selbst Vorschläge für Fahrradstellplätze auf Autoparkplätzen machen können.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline