Rot-Weiss Essen feiert Punktgewinn gegen 1860 München

Rot-Weiss Essen holt am Montagabend einen wichtigen Punkt gegen 1860 München. Der Ausgleichstreffer fiel erst kurz vor dem Schlusspfiff. Der Nachbericht.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen: Ausgeglichene erste Halbzeit gegen 1860 München

Angefeuert von über 1500 RWE-Fans zeigte der RWE in der ersten Halbzeit defensiv eine konzentrierte Leistung. In den ersten Minuten tasteten sich beide Teams aber erst einmal ab. Nennenswerte Torgelegenheiten gab es in der ersten Viertelstunde nicht. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gastgeber dann dominanter. Mit 15.000 Zuschauern war das Stadion an der Grünwalder Straße restlos ausverkauft. Doch die Kulisse schien auch bei den Münchenern für Respekt zu sorgen. 1860-Stürmer Fynn Lakenmacher brachte den Ball in der 20. Spielminute quasi aus dem Nichts an den Fünfmeterraum zu Marius Werl, der freistehend vergab. Zehn Minuten später gab es dann die Riesengelegenheit für den RWE. Niklas Tarnat knallte einen Freistoß von der Sechzehnerkante an den linken Pfosten. In der Schlussphase erhöhten die Essener dann noch einmal die Schlagzahl. Bis zur Halbzeitpause blieb es allerdings beim leistungsgerechten 0:0-Unentschieden.

Essen: RWE

Auch im zweiten Durchgang kam der RWE zunächst besser ins Spiel. Die erste Gelegenheit hatten aber die Gäste. Lakenmachers Kopfball aus kurzer Distanz war aber kein Problem für RWE-Keeper Jakob Golz. Auf der anderen Seite verpasste Linksverteidiger Felix Bastians ebenfalls per Kopf nur knapp (53.). Lannerts Distanzschuss in der 72. Spielminute war die erste gefährliche Aktion der Löwen in der 2. Halbzeit. Doch dann aus dem Nichts der Elfmeter für den TSV. Rother foulte am Fünfmeterraum den heraneilenden Kapitän Stefan Lex. Albion Vrenezi trat an und verwandelte sicher ins linke Eck (75.). Das 0:1 aus Sicht des RWE, der jetzt offensiv mehr investieren musste. Ein langer Ball landete beim eingewechselten Ennali, der aus kurzer Distanz und spitzem Winkel vergab. Als schon kaum noch jemand an den Ausgleichstreffer glaubte, schnippelte Niklas Tarnat einen Kopfball perfekt auf den Scheitel von Felix Bastians, der den Ball im Tor unterbrachte. Pure Extase auf den Rängen. Der RWE brachte das Unentschieden am Ende über die Zeit.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline