Radio Essen-Verkehrssicherheitsaktion: Emil und die Schulweg Detektive

Radio Essen macht mit der Verkehrssicherheitsaktion die Schulwege sicherer – mit unserem reflektierenden Elch Emil, den kein Autofahrer oder keine Autofahrerin übersehen kann! Radio Essen-Moderator Timm Schröder besucht nach den Herbstferien vier Klassen und will wissen, an welchen Stellen der Schulweg besonders gefährlich ist. Vielleicht lässt sich daran mit unserer Hilfe etwas ändern.

Emil Verkehrssicherheitsaktion Sicher zur Schule

Sicher zur Schule in Essen

Vielen Dank für Eure Bewerbungen. Die Redaktion wählt jetzt vier Schulen aus, die wir nach den Herbstferien besuchen werden.

Das wird nicht leicht, denn auf dem Weg zum Unterricht haben unsere Schulweg Detektive viele gefährliche Ecken entdeckt. Mal sind es eine zu kurze Grün-Phase an der Fußgängerampel, ein fehlender Zebrastreifen oder Raser, die den Kindern das Leben schwer machen. Eine Zone 30 oder ein Parkverbot vor der Schule könnten den Schulweg vieler Kinder sicherer machen. Unsere Radio Essen-Verkehrssicherheitsaktion: "Emil und die Schulweg Detektive" wird in diesem Jahr unterstützt von Oberbürgermeister Thomas Kufen, der für den Straßenverkehr zuständigen Dezernentin Simone Raskob, der Essener Polizei und der Verkehrswacht. Alle Klassen, die sich beworben haben und nicht ausgewählt wurden, erhalten von uns ein Überraschungspaket.

Emil von Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

So funktioniert die Verkehrssicherheitsaktion von Radio Essen

Mit etwas Glück kommt Radio Essen-Moderator Timm Schröder in den beiden Wochen nach den Herbstferien an Eure Grundschule. Zuerst trifft er sich mit Eurer Klasse und Ihr seid im Radio zu hören. Am nächsten Tag schaut er sich mit Erwachsenen, die in Essen etwas zu entscheiden haben, das Problem auf Eurem Schulweg genauer an. Außerdem hat er für alle Kinder aus Eurer Klasse einen reflektierenden Elch Emil für den Schulranzen dabei und vielleicht auch eine Lösung für mehr Sicherheit für den Weg zur Schule. Insgesamt besuchen wir in diesem Jahr vier Schulen.

Mehr Aktionen bei Radio Essen

skyline