Radio Essen mit dem "Radiosiegel" ausgezeichnet

Radio Essen hat einen besonderen Preis erhalten. Der Lokalsender für die Stadt Essen erhält auch im Jahr 2020 das Radiosiegel, das eine besonders gute Ausbildung auszeichnet. Das Radiosiegel bekommen deutschlandweit nur ausgewählte Sender verliehen.

© Radio Essen

Radiosiegel für Radio Essen - besonders gute Ausbildung

Radio Essen freut sich über eine ganz besondere Auszeichnung: Eine Jury aus renommierten Medienprofis hat dem Lokalsender für die Stadt Essen das „Radiosiegel 2020“ überreicht. Dieser Preis wurde im Rahmen des „RadioNetzwerkTages“ verliehen, der normalerweise in Frankfurt stattfindet, dieses Jahr aber ins Internet verlegt wurde.

Das Radiosiegel ist eine Initiative, die deutschlandweit Radiosender auf ihre Ausbildungsarbeit überprüft und diese auszeichnet. Dabei bewerben sich die Sender nicht selbst, sondern die Volontärinnen und Volontäre, also die „Auszubildenden“. Sie können ihre Radiostation empfehlen, ehe sich die Jury im Anschluss ein Bild davon verschafft und die Sieger auswählt. Unter den Preisträgern in diesem Jahr ist eben auch Radio Essen.

Volontariat bei Radio Essen besonders angesehen

Der Lokalsender für die Stadt Essen ist Marktführer im Sendegebiet und wird täglich von 159.000 Essenern gehört. Zu hören sind eben nicht nur die langjährigen Moderatoren, sondern auch die Volontärinnen und Volontäre. Unter anderem lernen sie in der zweijährigen Ausbildung, wie man recherchiert, Nachrichten schreibt und spricht, Aktionen plant, Projekte organisiert, Beiträge für das Radio produziert und letztendlich auch: moderiert.

Anja Wölker (28), die bei Radio Essen bald ihr Volontariat beenden wird, blickt auf eine spannende Zeit zurück: „Zwei Jahre Volontariat bei Radio Essen heißt: Die Arbeit als Reporter, Nachrichten-Redakteur, Podcaster, Onliner und Moderator von der Pike auf zu lernen. Es ist und war eine unglaubliche Fahrt, auf die ich mit Stolz zurückblicken kann. Ich freue mich sehr, dass diese Zeit jetzt auch mit dem Radiosiegel ausgezeichnet wird.“

Auch Joshua Windelschmidt (25) schwärmt: „Radio macht einfach unglaublich viel Spaß. Es ist schnell, dynamisch und nah dran am Leben. Bei Radio Essen dürfen wir eine Menge ausprobieren und bekommen dafür sehr konstruktives Feedback. Das ist nicht selbstverständlich, aber hier fester Bestandteil der Redaktionskultur.“

Radio Essen schon mehrfach ausgezeichnet

Radio Essen ist bereits mehrfach mit dem Radiosiegel ausgezeichnet worden und arbeitet daran auch in den kommenden Jahren eine professionelle Ausbildung für seine Volontärinnen und Volontäre zu gewährleisten. Grundsätzlich gilt: Wer Radio machen möchte, kann bei Radio Essen den ersten Schritt machen. Los geht es mit einem Praktikum, im Anschluss ist auch eine freie Mitarbeit oder ein Volontariat möglich. Alle Infos zu den Jobs bei Radio Essen findet Ihr hier.


Ihr wollt mehr über Radio Essen erfahren?

Weitere Meldungen

skyline