Wer steckt hinter Radio Essen?
Veröffentlicht: Freitag, 24.06.2022 00:00
Der Lokalsender Radio Essen steht sozusagen auf zwei Säulen:
- Die Veranstaltergemeinschaft (VG) ist Veranstalter des Programms, besitzt die Sendelizenz und ist Arbeitgeber der Redaktion.
- Die Betriebsgesellschaft (BG) ist zuständig für alles, was Geld kostet und für die Werbung.
Alle 45 Lokalradios in NRW, also auch Radio Essen, finanzieren sich ausschließlich durch Werbung. Für alle gilt: Programm und Werbung sind nach dem Landesmediengesetz NRW streng voneinander getrennt. Allerdings gibt es gemeinsame Aufgaben, wie z.B. die Einigung über einen Haushalt sowie einen Stellen- und Wirtschaftsplan.
Die Veranstaltergemeinschaft (VG) ist allein zuständig für das Programm, die Betriebsgesellschaft (BG) trägt die Kosten für die Programmproduktion und das Personal und finanziert sich durch Werbeeinahmen. Sie hat auf das Programm keinen Einfluss.
Die Veranstaltergemeinschaft von Radio Essen
Sie ist ein eingetragener Verein mit aktuell 20 Mitgliedern und Inhaberin der Sendelizenz von Radio Essen. Außerdem ist sie Arbeitgeber der festangestellten Mitarbeiter, stellt diese ein und kann diese auch entlassen. Lediglich der Einstellung des Chefredakteurs durch die Veranstaltergemeinschaft kann die Betriebsgesellschaft in begründeten Fällen widersprechen.
Die VG von Radio Essen setzt sich aus drei Gruppen zusammen:
14 Mitglieder werden von gesetzlich bestimmten gesellschaftlichen Gruppen und Organisationen in Essen benannt (Kirchen, jüdische Kultusgemeinde, Stadtrat, Deutscher Gewerkschaftsbund, Arbeitgeberverband, Arbeitskreis Jugend, Essener Sportbund, Wohlfahrtsverbände, Naturschutzverbände, Verbraucherzentrale, Funke-Mediengruppe, Journalistengewerkschaften). Damit ist die breite Verankerung im Verbreitungsgebiet der Stadt Essen gewährleistet.
Fünf weitere Mitglieder stammen aus den Bereichen Kultur und Kunst, Bildung und Wissenschaft, Migration, Behindertenorganisationen und Bürgermedien. Vier weitere Mitglieder können von der VG frei hinzugewählt werden.
Aktueller Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft von Radio Essen ist Florian Fuchs, als einer der Vertreter der Kommunalpolitik (sitzt für die CDU im Stadtrat). 1990 bis Juni 2022 war Eckart Löser, ehemaliger DGB-Vorsitzender für die Region Mülheim-Essen-Oberhausen, prägender Vorsitzender des Gremiums. Die direkten Vertreter im Vorstand sind Manuela Duda als Vertreterin der Verbraucherzentrale in Essen und Sinan Kumru für den Bereich Migration.
Aktuelle Mitglieder der Veranstaltergemeinschaft von Radio Essen
Fuchs, Florian (Vorstandsvorsitzender)
Duda, Manuela (Verbraucherzentrale, Vorstand)
Kumru, Sinan für den Bereich Migration (Vorstand)
Anschott, Heinz-Georg (Essener Unternehmensverband)
Becker, Alexandra (Essener Sportbund)
Black, Detlef (Stadtjugendring)
Chemsuraschwili, Schalwa (Jüdische Kultusgemeinde)
Geffert, Ulrike (Evangelische Kirche)
Grabner, Claus-Dieter (Funke-Mediengruppe)
Fuchs, Florian (Stadtrat Essen)
Hehmann, Gisela (Naturschutzverbände)
Hillebrand, Dieter (DGB)
Jankovic, Julia (Stadtrat Essen)
Kokoska, Kerstin (Journalistengewerkschaften)
Koppelmann, Stefan (Wohlfahrtsverbände)
Rünker, Thomas (Katholische Kirche)
Scholz, Jürgen für den Bereich Bildung/Wissenschaft
Schütze, Katja für die Bürgermedien
Schlünder, Christina für die Behinderten-Organisationen
Wafner, Alfons für den Bereich Kultur und Kunst
Wühle, Eberhard (Journalistengewerkschaften)
Die Betriebsgesellschaft für Radio Essen
Die Betriebsgesellschaft Radio Essen ist für den technischen und wirtschaftlichen Betrieb des Senders zuständig. Sie kümmert sich um lokale Werbekunden sowie die Anschaffung und Pflege der Sendetechnik. 75 Prozent der Anteile der GmbH hält laut Landesmediengesetz die Funke-Mediengruppe. Die restlichen 25 Prozent teilen sich die Sparkasse und die Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft. Geschäftsführer der BG Radio Essen ist Axel Schindler.