Der Sender Radio Essen

Radio Essen ist Teil eines großen Ganzen. Wir stellen Euch hier den Sender vor und erklären Euch den Aufbau der NRW-Lokalradios.

© Radio Essen / Sascha Lamozik

Der Lokalfunk in NRW funktioniert als Verbund von insgesamt 45 Lokalradios - darunter auch Radio Essen. Alle diese Lokalstationen haben nicht die finanziellen und personellen Mittel, um 24 Stunden aus dem eigenen Studio senden zu können. Deshalb liefert Radio NRW mit Sitz in Oberhausen für alle Stationen das Rahmen- oder Mantelprogramm: Radio NRW sendet rund um die Uhr landesweit, die Lokalstationen schalten sich zu ihren lokalen Sendungen und den lokalen Nachrichten in das Rahmenprogramm ein.

Radio Essen: Ein Geben und Nehmen

Von diesem System profitieren beide Seiten: Die Lokalstationen werden durch Radio NRW mit überregionalen Nachrichten für NRW, Deutschland und die Welt versorgt, außerdem mit Beiträgen zu überregionalen Themen wie Landes- oder Bundespolitik oder globalen Themen, wie zum Beispiel im Frühjahr 2019 als die Kathedrale Notre-Dame gebrannt hat. Radio NRW profitiert von der lokalen Kompetenz der 45 lokal verankerten Radiostationen. Das gesamte Radionetzwerk aus Radio NRW und den Lokalstationen kann auf Reporter zugreifen, die in ganz NRW vor Ort sind, Pressekonferenzen besuchen, ihre Ansprechpartner vor Ort kennen und Themen direkt vor Ort recherchieren können.

Radio Essen als eigenständige Redaktion

Sendestart von Radio Essen war der 1. April 1992. Aktuell sendet Radio Essen unter der Woche 10 Stunden pro Tag aus dem Studio in der Lindenallee 6. Aufgeteilt sind diese 10 Stunden in 4 Stunden „Radio Essen Frühschicht - Essen beste Morgenshow" (6 bis 10 Uhr) und 2 Stunden begleiten wir Euch in die Mittagspause sowie 4 Stunden „Radio Essen Spätschicht - der neue Nachmittag - so klingt Zuhause" (14 bis 18 Uhr). Hier erfahrt Ihr alles Wichtige aus Essen, werdet mit unterhaltsamen Beiträgen beim Aufstehen und mit dem aktuellen Verkehrsservice auf dem Weg zur oder von der Arbeit nach Hause begleitet.

Am Wochenende finden verschiedene lokale Sendungen statt: Radio Essen begleitet Euch durch den Vormittag, nimmt Euch live mit zu den Fußballspielen des Traditionsvereins Rot-Weiß Essen, berichtet über lokale Sportvereine, wie die Basketballer des ETB Schwarz-Weiß oder die Handballer des TUSEM Essen. Außerdem gibt es seit Anfang 2011 eine Kooperation mit dem Nachbarsender Radio Bochum: Gemeinsam mit den Kollegen gibt es eine interaktive Musiksendung mit eigenen Charts, den Ruhrcharts, Berichten über lokale Bands und Ankündigungen von Musikveranstaltungen in der Region. Die Kooperation wurde im Sommer 2019 auch erweitet auf Radio Herne und für kurze Zeit auf Radio Duisburg (bis Frühjahr 2020). Ab Oktober sind die Ruhrcharts auch bei Radio Emscher Lippe zu hören.

Radio Essen: Hinter den Kulissen

Weitere Meldungen

skyline