Radio Essen gewinnt den Audiopreis NRW - Beste Berichterstattung zu Corona

Der Radio Essen Dankeschön-Tag für das Klinik- und Krankenhaus-Personal hat den Audiopreis NRW bekommen. Unsere Sendung Anfang Mai ist in der Kategorie "Beste Berichterstattung zu Corona" ausgezeichnet worden.

Radio Essen gewinnt den Audiopreis NRW 2020 für die beste Berichterstattung zu Corona.
© Radio Essen

Radio Essen mit besonderer Berichterstattung zu Corona

Ein Dankeschön an alle Kliniken und Krankenhäuser in Essen mit vielen emotionalen Botschaften, Musikwünschen und Interviews. Das war Anfang Mai einen Tag lang Programm bei Radio Essen mit Moderator und Chefredakteur Christian Pflug. In der Sendung ging es darum, den vielen Mitarbeitern in den Essener Krankenhäusern für ihren Einsatz in der Corona-Krise zu danken. Weil die Sendung damals viel positives Feedback bekommen hat, haben wir die Aktion letztes Wochenende wiederholt inklusive einem großen Danke an Pflegeeinrichtungen, Angehörige und Patienten. Jetzt freuen wir uns auch noch über die Auszeichnung dazu. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert, wovon wir einen Großteil spenden werden.

Eine Preisverleihung als Abendveranstaltung musste dieses Jahr aufgrund der aktuellen Lage ausfallen. Der Preis wurde dem Chefredakteur aber mit einem Videogruß und einem ferngesteuerten Auto in die Redaktion überreicht.

Radio stärkt das Gemeinschaftsgefühl in der Corona-Pandemie

Die Jury war sich einig: Radio kann den Pflegekräften keinen höheren Lohn bringen, aber das Gemeinschaftsgefühl stärken und Menschen zusammenbringen, heißt es. Somit wurde, aus Sicht der Jury, die beste Berichterstattung zu Corona angeboten. Acht Stunden lang konnten Hörer zu Wort kommen, Kollegen sich gegenseitig "Danke" sagen und Klinik-Personal über ihre Arbeit und Lage berichten. Das hat überzeugt.

Daher danken wir an dieser Stelle allen, die bei der Sendung geholfen haben, die sich mit Wünschen, Grüßen und Interviews gemeldet haben!

Unsere Volontäre bei Radio Essen haben den Sender auch für seine besonders gute Ausbildung vorgeschlagen und die damit verbundene Auszeichnung "Das Radiosiegel 2020" erhalten.

© Radio Essen

Mehr Meldungen rund um Essen

Weitere Meldungen

skyline