Radio Essen Lichtblicke-Weihnachtsmarkt-Tour 2023

Die Radio Essen Lichtblicke-Weihnachtsmarkt-Tour ist in diesem Jahr wieder auf sechs Weihnachtsmärkten in Essen. Gegen eine Spende für unsere Aktion erfüllen wir an den Feiertagen Eure Musikwünsche. Außerdem gibt es als Dank ein beschriftetes Lebkuchenherz.

© Jasmina Welter / Radio Essen

Die Termine der Radio Essen Lichtblicke-Weihnachtsmarkt-Tour 2023

Bei der Radio Essen Lichtblicke-Weihnachtsmarkt-Tour bekommt Ihr für eine Spende von mindestens 5 Euro für unsere Aktion Lichtblicke einen Musikwunsch und ein Lebkuchenherz. Unsere Moderatorinnen und Moderatoren, Reporterinnen und Reporter beschriften die Lebkuchenherzen nach Euren Wünschen. Hier sind die Termine:

  • 02.12.23 von 11.00 bis 16.00 Uhr auf dem Nikolausmarkt in Frohnhausen
  • 03.12.23 von 11.00 bis 16.00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Markt der Margarethenhöhe
  • 09.12.23 von 11.00 bis 16.00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Kaiser-Otto-Platz in Steele (Der Markt startet offiziell erst um 13 Uhr)
  • 10.12.23 von 11.00 bis 16.00 Uhr auf dem Haarzopfer Weihnachtsmarkt
  • 15.12.23 von 11.00 bis 16.00 Uhr auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt
  • 16.12.23 von 11.00 bis 16.00 Uhr auf dem Wintermarkt auf dem Rüttenscheider Stern

So war die Lichtblicke-Weihnachtsmarkt-Tour 2023

Wir waren auf sechs Weihnachtsmärkten unterwegs und haben mit Euch Spenden gesammelt. Mehrere Spendendosen für die Aktion Lichtblicke sind richtig voll geworden. Unzählige Lebkuchenherzen haben wir für Euch beschriftet, und auch unsere Musikredaktion ist jetzt erstmal beschäftigt mit Euren Musikwünschen für die Weihnachtssendungen am 25. und 26. Dezember. Unser Elch Emil war auch zwei mal mit dabei - in Steele und in am letzten Tag in Rüttenscheid. Wir hatten viel Spaß mit Euch ins Gespräch zu kommen! Wir sagen Danke und wünschen Euch schöne Weihnachten!

© Radio Essen

Radio Essen auf dem Wintermarkt in Rüttenscheid

Bei unserer letzten Station der Lichtblicke-Weihnachtsmarkt-Tour war nochmal richtig viel los: Auf keinem anderen Weihnachtsmarkt hatten wir so viele und so volle Spendendosen. Da hat wirklich nichts mehr reingepasst! Und dafür haben unter anderem alte Familientraditionen gesorgt, denn da wurde das ganze Jahr über Kleingeld gespart, um es heute bei uns am Stand zu spenden. Und ein freudiges Wiedersehen gab es auch: mit den "Verrückten Spinnern" aus Altenessen. Der Spinning-Verein sammelt jedes Jahr Geld für unsere Aktion Lichtblicke - 1100 Euro kamen dieses Jahr dabei zusammen. Wir sagen Danke für die ganzen Spenden und für Eure Hilfe!

Auch beim Beschriften der Lebkuchenherzen mussten unsere Stadtreporter nochmal richtig kreativ werden. Vor allem Tiere und Sportler waren gefragt. Beim Fußballspieler und Feldhockeyspieler wurde es nochmal richtig anspruchsvoll. Aber auch an die kleinen Hörer wurde gedacht: Valentin kam mit seiner Mutter und wollte sich live in der Sendung einen Song wünschen - das haben wir natürlich gern gemacht, "In er Weihnachtsbäckerei" gab es dann am Rüttenscheider Stern zu hören und sogar der Glühweinstand nebenan hat mitgesungen. Wir hatten sehr viel Spaß mit Euch!

Radio Essen mit der Lichtblicke-Weihnachtsmarkt-Tour in der Innenstadt

Vorletzte Station unserer Lichtblicke-Aktion in der Innenstadt: Für Spenden, Lebkuchenherzen und Musikwünsche habt Ihr uns in unserem roten Zelt besucht. Kreative Lebkuchenherzen waren auch wieder dabei, ein VW-Bus mit Surfbrett auf dem Dach zum Beispiel. Oder eine Nachricht zum verkuppeln der besten Freundin. So viele Geschenke wie in der Innenstadt haben wir noch nie bekommen – Plätzchen, Schokolade oder Pommes vom Nachbarstand – da haben wir uns natürlich mit diversen Musikwünschen spontan in der Sendung revanchiert. Und eine Runde Karussell fahren war auch noch drin für unsere Stadtreporter. Zum Abschluss kamen nochmal richtig hohe Spenden rein – seit sieben Jahren sammeln die „Verrückten Muddis“ auf einem Kindertrödel Spenden für Lichtblicke. Dieses Jahr kamen 150 Euro zusammen – Danke! 

Radio Essen mit der Lichtblicke-Weihnachtsmarkt-Tour in Haarzopf

Tag Vier unserer Radio Essen Lichtblicke-Weihnachtsmarkt-Tour in Haarzopf - und wieder war richtig viel los. Das Wetter hat leider nicht so mitgespielt, wir mussten beim Beschriften Eurer Lebkuchenherzen sogar unser Zelt festhalten. Aber wir sind ja multitaskingfähig. Ihr wart trotzdem bei uns, wir hatten sogar richtige Schlangen vor dem Stand. Eine großzügige Spende kam von der Kupferdreher-Kinderkirche für die Aktion Lichtblicke - Danke! Wir füllen bis Freitag den Zuckerguss nach und sind dann in der Innenstadt für Euch da!

Volle Spendenboxen beim Radio-Essen-Stand in Steele

Tag Drei der Lichtblicke-Weihnachtsmarkt-Tour in Essen-Steele: Ihr habt für volle Spendenboxen gesorgt. Mit Special Guest Emil gab es auf dem Kaiser-Otto-Platz richtig gute Stimmung, und das trotz des schlechten Wetters. Und emotionale Geschichten habt Ihr auch immer dabei - sogar einige Kinder, die extra von ihrem Taschengeld für die Spendenaktion gespart haben. Musikwünsche und Lebkuchenherzen waren da nebensächlich. Mika hat uns in Steele sogar Kekse vorbeigebracht für das Team. Das Wetter hat leider nicht so mitgespielt, trotzdem Danke, dass so viele von Euch da waren!

Radio Essen mit der Lichtblicke-Weihnachtsmarkt-Tour auf der Margarethenhöhe

Tag Zwei der Lichtblicke-Weihnachtsmarkt-Tour: Wir waren zum ersten Advent mit unserem Stand auf der Margarethenhöhe. Ihr habt richtig viel gespendet für die Aktion Lichtblicke und wir sind beim Beschriften der Lebkuchenherzen kaum hinterhergekommen Mit gefrorenem Zuckerguss war das auch gar nicht so einfach, aber dafür gabs bestes Weihnachtsmarktwetter: kalt genug für Glühwein und trotzdem Sonne. Es war richtig voll am Stand und auch auf dem restlichen Weihnachtsmarkt. Livemusik von der Jagdhorn-Kapelle gab es auch noch. Trotz der Minusgrade war das ein tolles Startwochenende mit Euch!

Radio Essen zum Start der Lichtblicke-Weihnachtsmarkt-Tour in Frohnhausen

Zum Startschuss der Lichtblicke-Weihnachtsmarkt-Tour waren wir in Frohnhausen auf dem Nikolausmarkt - und die Spendenboxen waren schnell voll. Auch unsere Reporter kamen mit dem Beschriften der Lebkuchenherzen kaum hinterher. Da gab es auch einige Startschwierigkeiten: zu kalter Zuckerguss, mit dem man kaum schreiben oder malen konnte zum Beispiel. Und dann wurde es bei Euren Wünschen auch richtig kreativ, nicht nur Namen und Herzen sollten mit Zuckerguss gemalt werden, auch bunte Sonnen, Blumen und eine verletzte Robbe haben sich die Hörer gewünscht. Aber: wir sind an unseren Aufgaben gewachsen! Richtig kalt war es in Frohnhausen, aber ein guter Start!

So war es in Frohnhausen

Radio Essen-Tipps: Wie wir schön schreiben

Wenn wir auf der Radio Essen Lichtblicke-Weihnachtsmarkt-Tour Eure Lebkuchenherzen beschriften, soll das natürlich auch besonders schön aussehen. Eva Hackler aus Bochold kennt die besten Tipps dafür: Sie beschäftigt sich schon seit Jahren beruflich mit der Kalligraphie - das ist die Kunst des Schönschreibens. Unter anderem gibt sie Kurse an der Volkshochschule. Darin kann man lernen, wie man besonders schön schreibt. Wenn es um das Thema Weihnachtskarten schreiben geht, dann hat sie gleich mehrere Tipps für uns:

  • besonderen Stift benutzen
  • Anfangsbuchstaben besonders betonen
  • mit Farben variieren
  • vorher üben!

Mehr von Radio Essen gibt es hier:

Weitere Meldungen

skyline