Produkt-Rückruf in Essen: Warnung vor Glassplittern in Gemüse - Achtung!

Zwei große Supermarkt-Ketten warnen vor Glassplittern bei einem Gemüse-Produkt. Sie raten dazu, dieses Produkte nicht mehr zu essen.

REWE und Penny in Essen rufen Tomaten zurück
© Radio Essen

Produkt-Rückruf wegen gefährlichen Glassplittern

Bei dem betroffenen Produkt handelt es sich um Snack-Tomaten der Firma K. Iraklidis & Söhne AG (Korinos). Sie rufen die Packungen "REWE Beste Wahl Snacktomaten mit Meersalz, 150 g" und "Snacktomaten mit Kräutern, 150 g", die in REWE-Märkten verkauft werden zurück. Ebenso die "ORTO MIO Snacktomaten mit Meersalz, 150 g", die es bei Penny gibt. Der Rückruf gilt für alle Bundesländer und betrifft alle Mindesthaltbarkeitsdaten.

Von REWE heißt es, dass von dem Verzehr der betroffenen Produkte dringend abgeraten wird. Eine Gesundheitsgefährdung könne nicht mit abschließender Sicherheit ausgeschlossen werden. Es besteht der Verdacht, dass in einigen der Tomaten und Packungen spitze Glassplitter enthalten sind, die Schnittverletzungen in Mund, Speiseröhre sowie Magen- und Darmtrakt verursachen können. Auch können sie beim Verschlucken Atemnot hervorrufen und im schlimmsten Fall zum Ersticken führen.

Die betroffenen Snack-Tomaten können in den jeweiligen Supermärkten zurückgegeben werden und Ihr bekommt den Kaufpreis erstattet.

Mehr Meldungen aus Essen

Mief-Felder: Frisches Gemüse selbst ernten

Bündnis Grüne Lungen für Essen kämpft für umweltfreundlicheres Bauen

Die Radio Essen am Morgen-Frage: Stimmt hier ab zu aktuellen Themen!

Weitere Meldungen

skyline