Platzmangel in Essener Schulen

Essen: Stadt sucht Schulgebäude für Kinder aus der Ukraine. 900 schulpflichtige Kinder aus der Ukraine leben in Essen.

© Syda Productions - Fotolia

Sogar die schiefe Schule in Schonnebeck könnte wieder auf machen

Die schiefe Schule in Schonnebeck wird auch untersucht. Die Grundschule wurde erst Anfang des Jahres dicht gemacht. Die schiefe Schule hat für viele Diskussionen gesorgt. Das Gebäude war durch Bergschäden abgesackt, Kinder und Lehrer klagten über Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen. Deshalb wurde das Schulgebäude geschlossen. Das Gebäude ist immer noch als Schule eingerichtet. Wäre der Boden nicht schief, könnten dort sofort Kinder unterrichtet werden. Sollte die Schule wieder in Betrieb genommen werden, dann nur in einigen Räumen, die nicht so schief sind. Aktuell darf da kein Unterricht statt finden, sagt Stadtsprecherin Silke Lenz. Erst müsste der Arbeitsschutz grünes Licht geben, dann müsste noch die Bezirksregierung zustimmen.

Das Gebäude der Schillerschule und der Johann-Michael-Sailer-Schule in Schonnebeck© Anne Schweizer/ Radio Essen
Das Gebäude der Schillerschule und der Johann-Michael-Sailer-Schule in Schonnebeck
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Das könnte auch interessant sein:

Weitere Meldungen

skyline