Essen: Bundeskanzler kommt zum Wahlkampf

Bundeskanzler Olaf Scholz kommt nach Essen. Am 2. April macht die SPD in Essen Wahlkampf für die Landtagswahl. Mit dabei sind alle Polit-Promis, die die SPD zu bieten hat.

© Thomas Trutschel / Photothek

Bundeskanzler Olaf Scholz in Essen

Nächste Woche Samstag, am 2. April, startet die SPD offiziell ihren Wahlkampf für die Landtagswahl. Der Start ist auf dem Burgplatz in der Innenstadt und die SPD kommt mit praktisch allen Polit-Promis, die sie zu bieten hat. Allen voran Bundeskanzler Olaf Scholz, der damit zum ersten Mal als Kanzler in Nordrhein-Westfalen vor größerem Publikum spricht. Auch die SPD-Chefs Saskia Esken und Lars Klingbeil halten Reden. Auch Gesundheitsminister und Corona-Erklärer Karl Lauterbach zeigt sich auf der Bühne auf dem Burgplatz. Das Vorprogramm startet um 9.30 Uhr, um 10.30 Uhr geht es offiziell los. Die Veranstaltung füllt den Vormittag - bis 13 Uhr.

Essen: SPD startet Wahlkampf

Dass die SPD ihren Wahlkampfauftakt nach Essen verlegt hat, ist kein Zufall. Für sie tritt Thomas Kutschaty aus Borbeck als Kandidat an. Er sitzt seit 17 Jahren im NRW-Landtag und war zwischendurch für sieben Jahre Justizminister. Aktuell ist er Chef der NRW-SPD und ihrer Landtagsfraktion. Kutschaty will CDU-Mann Hendrik Wüst als Ministerpräsident ablösen. Die Landtagswahl ist am 15. Mai.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline