Neue Schule in Essen: Das sind die Besonderheiten

In Essen läuft aktuell der Bau einer neuen Schule. Dafür wurde am Montag (5. Juni) der Grundstein gelegt. Die Schule bekommt einige besondere Features.

© Moritz Leick/ Stadt Essen

Schule in Essen: Grundstein für den Neubau gelegt

Im Nordviertel in Essen wurde am Montag (5. Juni) der Grundstein für die neue Tiegelschule gelegt. Dort sollen bald 300 Grundschülerinnen und Grundschüler unterrichtet werden. Die alte Tiegelschule wurde abgerissen und im April starteten dann die Rohbauarbeiten. Die neue Schule soll einige besondere Features bekommen. Zum Beispiel ein "Grünes Klassenzimmer", einen Schulgarten, eine Lernküche, einen Musik- und Werkraum und ein Beratungsbüro mit Therapie- und Pflegeraum. Die Schule wurde unter anderem neu gebaut, damit es mehr Platz für Schülerinnen und Schüler gibt. Das Schulgebäude soll ein wertschätzendes Lernumfeld werden, aber auch als Freizeit- und Aufenthaltsort dienen. Der Neubau soll voraussichtlich im Mai 2025 fertig sein. Das Projekt kostet 27 Millionen Euro.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline