Neue Nistkästen in Essen: Vögel und Insekten bekommen neues Zuhause

Der Frühling zeigt sich doch immer mal wieder zwischen den kalten Temperaturen und das spielt einem neuen Projekt auf Zollverein in Essen in die Karten. Dort wird viel neuer Wohnraum für Vögel, Fledermäuse und Insekten geschaffen.

Neue Nistkästen auf Zollverein in Essen
© Foto: Anna Ehlert

Vögel und Insekten in Essen bekommen mehr Wohnraum

Viele kleine neue Zuhause bekommen Vögel, Fledermäuse und Insekten jetzt auf Zollverein geschaffen. Zwischen der Zeche und Kokerei in Stoppenberg werden viele neue Nistkästen aufgehängt, um die besondere Artenvielfalt mit den verschiedenen Vogel-, Fledermaus- und Insektenarten zu erhalten und zu fördern. Über 60 verschiedene Vogelarten sind auf dem Zollverein-Gelände zuhause. Die können jetzt unter anderem in 22 neuen Nistkästen brüten und Schutz suchen. Dazu gehören Meisen, Rotkehlchen, Zaunkönige, Hausrotschwänze und sogar Waldkäuze. Aber nicht nur für die verschiedenen Vögel werden Nistkästen aufgehängt: Durch die Unterstützung der Freunde und Förderer Zollverein e.V. konnten auch für Insekten und Fledermäuse spezielle Kästen angeschafft werden. Die sollen auch den nachtaktiven Tieren tagsüber als Schlafplatz dienen.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

skyline