Große Spende aus Essen für Erdbebengebiet

Mithilfe einer großen Spende der RAG-Stiftung kann die Uniklinik ein neues Zentrum für Physiotherapie in der Türkei eröffnen. Wobei das Zentrum helfen soll.

© Foto: Anas Alkharboutli/dpa

Stiftung in Essen spendet für medizinisches Zentrum in der Türkei

Die Stiftung Universitätsmedizin will ein Physiotherapiezentrum in einem Erdbebengebiet in der Türkei bauen. Dazu hat das Universitätsklinikum 200.000 Euro von der RAG-Stiftung gespendet bekommen. Mit dem Geld soll jetzt nach den schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien direkt vor Ort geholfen werden. Neben den materiellen Schäden gibt es auch viele Menschen, die seit den Erdbeben mit schweren körperlichen Verletzungen und Einschränkungen zu kämpfen haben - genau dabei möchte das neue Zentrum helfen.

Zentrum aus Essen soll bei Prothesen helfen

Das neue Physiotherapiezentrum soll in der türkischen Region Kahramanmaraş gebaut werden. Das Gebiet hat es besonders schwer getroffen, rund 3.000 Amputationen hat es dort seit dem Erdbeben im Februar gegeben. Mit dem neuen Zentrum sollen die Menschen jetzt den Umgang mit ihren Protesten erlernen. Durch die Spenden kann das Zentrum jetzt zwei Jahre lang finanziert werden.

Weitere Hilfe aus Essen für Studentinnen

Mit einem Stipendienprogramm aus Essen werden Studentinnen in der Erdbebenregion unterstützt. Die RAG-Stiftung hat dafür 50.000 Euro zur Verfügung gestellt. Das Geld wird auf 62 Stipendien verteilt. Die Studentinnen bekommen 80 Euro pro Monat von Mai bis Dezember. Viele Studentinnen in der Erdbebenregion haben nahe Verwandte und damit auch ihre finanzielle Unterstützung verloren. Damit sie weiter studieren können, sollen sie jetzt so unterstützt werden. Die Universitäten in der Erdbebenregion in der Türkei wollen Online-Unterricht anbieten, damit die Studierenden ihr Studium fortsetzen können. Die Initiative kommt vom Verein "Zeit für Solidarität". Der hofft auf weitere Spenden, um das Stipendienprogramm auch im nächsten Jahr fortsetzen zu können. Spenden sind über die Plattform betterplace.org möglich.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline