Neue Bäume in Essen: Grün und Gruga beendet die Pflanzsaison

In Essen wachsen aktuell viele neue Bäume. Grün und Gruga hat die Pflanzsaison beendet. Insgesamt wurden über 1.200 Bäume gepflanzt.

© @ Grün und Gruga

Pflanzsaison in Essen beendet

In Essen wachsen viele neue Bäume. Grün und Gruga hat die Pflanzsaison beendet. Insgesamt wurden über 1.200 Bäume gepflanzt, die meisten an Straßen. Bei vielen Bäumen wurde auch der Boden verbessert. Das bedeutet zum Beispiel, dass der Raum um den Baum vergrößert und der Boden ausgetauscht wurde. So können die Bäume besser überleben und wachsen. Der beste Zeitpunkt zum Pflanzen ist von November bis Mai. Die meisten neuen Bäume ersetzen alte Bäume, die gefällt werden mussten. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Arten mit den Klimaveränderungen zurechtkommen. Gepflanzt wurden zum Beispiel Linden, Eichen oder Edelkastanien. Wenn die Pflanzsaison vorbei ist, bereitet sich Grün und Gruga schon auf die nächsten Pflanzungen vor. Diese werden dann schon im November stattfinden.

© @Grün und Gruga
© @Grün und Gruga

1.000-Bäume-Programm in Essen

In den letzten Wochen wurden nicht nur viele Bäume entlang der Straßen gepflanzt, sondern auch die ersten 258 Bäume aus dem 1.000-Bäume-Programm. Das Programm hat 16 Grünflächen und Parks mit neuen Bäumen verschönert, wie zum Beispiel den Gervinuspark (30 Bäume), die Grünanlage Bockmühlenweg (24 Bäume) oder auch den Helenenpark (15 Bäume). Dort stehen verschiedene Baumarten wie Blumeneschen, Tulpenbäume, Zieräpfel, Papierbirken und Ahornbäume. Die neuen Bäume haben das Logo "1.000 Bäume Programm Essen", damit Ihr wisst, dass sie Teil des Programms sind.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline