Nach Tanklaster-Unfall zwischen Essen und Mülheim: Prozesstermin steht

Nach dem schweren Unfall mit einem Tanklaster auf der A40 steht jetzt der Prozessstart fest. Der Fahrer des LKW muss sich unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung und Brandstiftung verantworten. Der Unfall hatte für lange Sperrungen der A40 und der Bahnstrecke nach Düsseldorf gesorgt.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Prozess startet: Tanklaster-Fahrer soll betrunken gewesen sein

Kommenden Dienstag (8. Februar) beginnt am Amtsgericht Mülheim der Prozess gegen den Tanklaster-Fahrer, der im September 2020 einen schweren und folgenreichen Unfall auf der A40 verursacht haben soll. Der Mann war laut Anklage betrunken gewesen, als er mit seinem Tanklaster auf der A40 unterwegs in Richtung Duisburg war. In Höhe Mülheim-Styrum krachte er mit einem anderen Auto zusammen und verlor 35.000 Liter Treibstoff. Der Tanklaster brannte komplett ab und zerstörte unter anderem mehrere Bahnbrücken in Mülheim. Das Feuer war so heiß, dass der Beton schmolz. Für die Arbeiten war die A40 in Mülheim und auch die Bahnstrecke immer wieder wochenlang gesperrt. Auf der S-Bahnlinie 3 gab es ein Jahr lang Ersatzverkehr mit Bussen.

Tanklaster-Brand: Verwirrung um Haftbefehl und Prozessstart

Der Tanklaster-Fahrer muss sich vor Gericht unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung und Brandstiftung verantworten. Um den Mann hatte es zwischenzeitlich große Aufregung gegeben. Er lag nach dem Unfall zunächst im Krankenhaus, war dann aber zwischenzeitlich nicht mehr aufzufinden. Er hatte zwar einen festen Wohnsitz hier bei uns in Essen, war dort aber nicht mehr aufgetaucht. Die Polizei hatte ihn deshalb kurzzeitig zur Fahndung ausgeschrieben und ihn letztes Jahr im August am Flughafen in Düsseldorf festgenommen, bevor er in die Türkei fliegen konnte. Die Polizei hatte vermutet, dass er versucht sich abzusetzen. Er wollte aber offenbar nur Urlaub machen. Deshalb wurde der Haftbefehl wieder ausgesetzt, der Mann ist seitdem wieder auf freiem Fuß. Ab Dienstag muss er sich aber vor Gericht verantworten.

Autofahrer in Essen lange von Tanklaster-Brand betroffen

Die folgen des Tanklasterbrandes auf der A40 bei Mülheim-Styrum hatte über Wochen und Monate große Auswirkungen auf die Pendler bei uns in Essen. Hier findet Ihr die wesentlichen Artikel, die wir begleitend zu den Arbeiten und den Ermittlungen veröffentlicht hatten:

Weitere Meldungen

skyline