Nach Großbrand in Essen: So läuft die Hilfe der Essener an

Neben dem Krieg in der Ukraine bewegt die Menschen bei uns in Essen weiter der verheerende Brand im Westviertel. Viele Menschen haben ihre Unterstützung angeboten und auch die Spendenbereitschaft ist weiter groß. Ein Zwischenstand der Hilfen für die Menschen, die bei dem Feuer alle verloren haben.

© Kostas Mitsalis/Radio Essen

Essen: Viele Spenden nach Großbrand im Westviertel

Nach dem verheerenden Feuer im Westviertel ist die Spendenbereitschaft weiter groß. Bisher sind auf den eingerichteten Spendenkonten der Essener Caritas, der Sparkasse Essen, betterplace oder der I-do-App rund 300.000 Euro eingegangen, sagt die Stadt. Die Spenden kommen sowohl von Privatpersonen als auch von großen Essener Firmen und Banken. Schon kurz nach dem Brand hatte Caritasdirektor Björn Enno Hermanns die Spendenbereitschaft und Solidarität nach dem Brand mit der Spendenbereitschaft und Solidarität nach dem schweren Hochwasser im letzten Sommer verglichen. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen lobte den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft. Er danke jeder und jedem Einzelnen für die Solidarität und Hilfsbereitschaft.

Hilfsangebote nach Brand in Essen

Neben reinen Geldspenden gibt es auch viele andere Hilfsangebote für die Menschen, die bei dem Feuer im Westviertel all Ihr Hab und Gut verloren haben. Viele Menschen hätten ihnen unter anderem die Betreuung von Haustieren oder Übernachtungsmöglichkeiten angeboten, sagt die Stadt. Sie selbst unterstützt die Opfer des Feuers unter anderem bei Behördengängen und dem Ersetzen von Ausweisen und Dokumenten. Sachspenden, also zum Beispiel Anziehsachen oder Spielsachen für Kinder werden aktuell noch nicht gesammelt. Warum das so ist, lest Ihr hier. Auch die TUP, die Gesellschaft "Theater und Philharmonie Essen", will helfen: Sie hat für den 3. März ein Benefizkonzert mit den Essener Philharmonikern und Mitgliedern des Aalto-Theaters organisiert. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten (30 Euro, ermäßigt 20 Euro) kommen komplett den Betroffenen zugute. Wenn Ihr Interesse an den Tickets habt, findet Ihr hier mehr Infos.


Infos zum Spendenkonto und weitere Hilfsangebote für die Menschen, die bei dem Brand alles verloren haben, findet Ihr auf radioessen.de.

Essen: Soforthilfe für Opfer des Feuers im Westviertel

Damit sich die Betroffenen des Feuers im Westviertel erstmal mit dem Nötigsten versorgen können, wird ihnen in einem erste Schritt eine Soforthilfe von den Spenden ausgezahlt. Der Essener Caritasverband koordiniert das aktuell schon. In einem zweiten Schritt können Betroffene auch mehr Geld bekommen. Dafür müssen sie ihre Notlage schildern und prüfen lassen. Dafür wird gerade eine Härtefallkommission eingerichtet.

Wenn Ihr helfen wollt, findet Ihr das Spendenkonto der Caritas hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline