Nach verheerendem Brand in Essen: So könnt Ihr den Betroffenen helfen

Bei dem Großbrand in Essen haben viele Menschen ihr Zuhause und Hab und Gut verloren. Erfahrt hier, wie Ihr ihnen helfen könnt.

© Benedikt Kaninski/Radio Essen

Spendenkonto nach Brand in Essen

Unmittelbar nach dem Brand in Essen in der Nacht zu Montag, ist die Hilfsbereitschaft in der Stadt groß. Viele fragen sich, wie sie den Betroffenen helfen können. Der Caritasverband für die Stadt Essen hat am Montagvormittag ein Spendenkonto errichtet. Das sind die Kontodaten:

IBAN: DE09360602950069960057

BIC: GENODED1BBE - Bank im Bistum

Stichwort: Großbrand Essen

Auch über paypal könnt Ihr an spenden@cse.ruhr spenden.

Die National-Bank und die BIB Bank im Bistum Essen haben das "Bündnis Essen hilft" gegründet. Unternehmen aus Essen und Bürgerinnen und Bürger können sich dem Bündnis anschließen. Spenden werden auf der website des Bündnisses entgegen genommen oder über das oben angegebene Konto unter dem Stichwort "Bündnis Essen hilft". Die Spenden werden über den Caritasverband der Stadt Essen für Notlagen, Katastrophenfälle und Einzelfallhilfen in Essen eingesetzt.

So wird das Spendenkonto der Caritas Essen gefüllt

Das Spendenkonto des Caritasverbandes Essen wird schon gefüllt von vielen Essenerinnen und Essenern. Stand Dienstagmorgen um 8:30 Uhr waren bereits 17000 Euro auf dem Konto und weitere Gelder haben Unternehmen und Banken angekündigt. Der Caritasdirektor Björn Enno Hermanns erklärt hier Radio Essen Moderatorin Anna Bartl im Interview wie das Geld jetzt verteilt wird und wie es aktuell mit Sachspenden weiter geht.

© Radio Essen

Aktuell keine Sachspenden in Essen benötigt

Sachspenden können in Essen im Moment noch nicht abgegeben werden, weil noch nicht klar ist, was benötigt wird, heißt es von der Stadt Essen. Wer Unterkünfte zur Verfügung stellen möchte, kann sich an die Hotline der Stadt Essen unter 115 wenden. Dabei solltet Ihr einen einen konkreten Ansprechpartner und eine Telefonnummer angeben. Außerdem die Anschrift der Unterkunft, die Größe der Wohnung, und die Info, ob sie möbliert ist oder nicht.

Angebot für betroffene Familien in Essen

Im SOS-Kinderdorf-Zentrum in der nördlichen Innenstadt (Hammacherstr. 33) nahe dem Viehoferplatz können betroffene Familien vorbeikommen und ihre Kinder von 0-12 Jahren mit Kleidung versorgen und kostenlos einkleiden lassen. Neben kostenloser Kinderkleidung und Kosmetikartikeln können die Familien auch Kontakt knüpfen, um evtl. weitere Unterstützungsmöglichkeiten zu erfahren und je nach Bedarf bieten wir Beratungsmöglichkeiten an. Das Kinderdorfzentrum ist zwischen 9 und 18 Uhr geöffnet.  

Essener Fanclub sammelt Sachspenden

"Wir sind ein FC Bayern München Fanclub und möchten nach dem Großbrand was Gutes tun", sagen die Mitglieder des FC Bayern-Fanclubs "FCB-Borbeck2018". Deswegen haben die Mitglieder eine Sammelstelle eingerichtet. Die findet Ihr hier:

Gieser Stefan

Asbeckstr.13

45356 Essen

Offizielle Annahmezeiten liegen Radio Essen nicht vor. Verantwortlich für das Angebot ist der FCB Borbeck 2018. "Unsere Vorstand wird die Spenden entgegennehmen und wird sie dann zu den Betroffenen Familien bringen und Überreichen", heißt es.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline