Essen: Bei rot über die Ampel, dann vor der Polizei abgehauen

In Essen hat sich ein Auto-Fahrer erst eine dreist Masche erlaubt. Dann hat er sich auch noch eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geleistet.

stop-polizei-ampel-rot-radio-essen-verkehr-unfall
© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

Essen: Auf der Bus-Spur über die rote Ampel

Ein Streifenwagen war auf der Schützenbahn in Richtung Gildehofstraße unterwegs und wartete im Einmündungsbereich Am Porscheplatz an einer Rot zeigenden Ampel. Auf dem zweiten Fahrstreifen befand sich ein anderes Auto, das auch gewartet hat. Die Besatzung des Streifenwagens staunte nicht schlecht, als ein weißer Mercedes-Sprinter die Busspur nutzte, um die wartenden Fahrzeuge trotz Rotlichts mit deutlich überhöhte Geschwindigkeit zu überholen.

Sofort nahmen die Beamten die Verfolgung des Sprinters auf. Dieser setzte seine Fahrt mit stark erhöhter Geschwindigkeit fort. Dabei hat er weitere Rotlicht zeigende Ampeln sowie die Haltesignale der Polizei ignorier. Über die Schützenbahn ist er weitergefahren, bog dann rechts in die Straße Am Handelshof und von dort nach rechts in die Teichstraße ab.

Verfolgungsjagd mit der Polizei Essen

Erst da hat der Fahrer den Lieferwagen angehalten. Die Beamten traten an den weißen Sprinter heran und öffneten die Fahrertür. Sofort kam ihnen starker Alkoholgeruch entgegen. Der Fahrer ließ sich aus dem Fahrzeug führen und Handfesseln anlegen. Anschließend wurde er zur Wache gebracht, wo ihm Blutproben entnommen wurden. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Gefahrenabwehr sichergestellt. Gegen den 19-jährigen wird jetzt wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss und eines illegalen KFZ-Rennens (Einzelrennen nach § 315d StGB) ermittelt.

Mehr Nachrichten der Polizei Essen:

Weitere Meldungen

skyline