Museumsstraßenbahn in Essen fährt wieder

In Essen starten am Sonntag (25. Mai) die „Maitember“-Fahrten mit der Museumsstraßenbahn und Jubiläumsbussen – und das bis September an jedem vierten Sonntag.

In Essen starten wieder Museumsfahrten

In Essen starten ab Sonntag (25. Mai) wieder die traditionellen „Maitember"-Fahrten. Die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft EVAG e.V. (VHAG) und die Ruhrbahn bieten bis September an jedem vierten Sonntag im Monat nostalgische Fahrten mit einer historischen Museumsstraßenbahn an. Die Bahn fährt ab mittags im 90-Minuten-Takt zwischen „Abzweig Katernberg“ und „Bredeney“. Unterwegs hält sie unter anderem an den Haltestellen Zollverein, Rathaus Essen, Hauptbahnhof und Rüttenscheider Stern. Die erste Fahrt startet um 11:53 Uhr am Rathaus Essen in Richtung Bredeney.

Zusätzlich zum Straßenbahnangebot fährt aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Busbetriebs ein besonderer Anderthalbdecker-Bus rund um den Baldeneysee. Die Rundfahrt beginnt jeweils nach der Straßenbahnfahrt an der Wendeschleife „Bredeney“. Für die Fahrten ist ein gültiges VRR-Ticket erforderlich. In der Straßenbahn und im Bus können keine Tickets gekauft oder entwertet werden. Die VHAG freut sich über Spenden zur Unterstützung ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Wichtig: Aufgrund des Alters der Fahrzeuge sind diese nicht barrierefrei. Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen können nur eingeschränkt mitgenommen werden.

Seit 1988 setzt sich die VHAG für den Erhalt der Verkehrsgeschichte in Essen ein. Mit historischen Fahrten macht der Verein die Vergangenheit der Ruhrbahn und ihrer Vorgänger für alle erlebbar.

© Ruhrbahn GmbH
© Ruhrbahn GmbH

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline