Masern in Essen - Gesundheitsamt schlägt Alarm

Bei uns in Essen gibt es im Moment auffällig viele Masern-Fälle. Die Stadt Essen ruft dazu auf, den eigenen Impfschutz unbedingt zu überprüfen.

© Radio Essen

Fünf bestätigte Masern-Fälle in Essen

Innerhalb von zwei Wochen gab es in Essen fünf bestätigte Masern-Fälle. Zum Vergleich: In ganz NRW waren es dieses Jahr bisher knapp 30. Masern können Lähmungen, geistige Behinderungen oder Gehirnentzündungen auslösen. Die Krankheit kann sogar tödlich sein. Die durch Viren ausgelöste Maserninfektion ist hochansteckend und darf keinesfalls verharmlost werden, sagt die Stadt Essen. Bei etwa jeder zehnten Infektion treten Komplikationen auf, zu denen unter anderem eine Gehirnentzündung zählt, an der bis zu 20 Prozent der Betroffenen versterben sowie weitere 20 bis 30 Prozent der Betroffenen mit schweren Folgeschäden wie geistigen Behinderungen und Lähmungen zurückbleiben.

Übertragung der Maserninfektion

Die Übertragung von Masern-Viren findet ausschließlich von Mensch zu Mensch statt. Der Kontakt zu einer an Masern erkrankten Person führt bei nicht oder nicht ausreichend immunisierten Personen fast immer zu einer Ansteckung. Für die Ansteckung ist es bereits ausreichend, sich in einigen Metern Entfernung von einer erkrankten Person aufzuhalten oder einen Raum zu betreten, in dem sich zuvor eine erkrankte Person aufgehalten hat, da das Masern-Virus über die Luft verbreitet und eingeatmet werden kann.

Erkrankungshäufungen finden regelmäßig vor allem unter ungeschützten, das heißt, nicht oder nicht ausreichend immunisierten Personen statt. In Deutschland zählen zu den ungeschützten Personen nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und Erwachsene. Eine ausreichende Immunisierung ist anzunehmen bei einer in der Vergangenheit überstandenen Infektion oder wird erreicht durch eine vollständige Impfung, bestehend aus zwei Impfungen.

Immunisierung gegen das Masern-Virus wird empfohlen

Für eine vollständige Impfung bei Säuglingen sieht das empfohlene Impfschema eine erste Impfung im Alter von 11 Monaten sowie die zweite Impfung im Alter 15 Monaten vor. Bei Personen, die vor 1971 geboren sind, wird eine Immunität angenommen.

Damit Ihr euch vor einer Infektion mit dem Masern-Virus und den damit einhergehenden möglichen Komplikationen bestmöglich schützen könnt, ist es erforderlich, eine ausreichende Immunisierung gegen Masern basierend auf einer vollständigen Impfung herzustellen, sofern nicht in der Vergangenheit bereits eine Maserninfektion überstandenen wurde.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline