Lehrkräfte in Essen fehlen: Ungewöhnliches Projekt soll helfen

In Essen fehlen tausende Lehrkräfte. Mit einem ungewöhnlichen Projekt wollen drei Universitäten etwas gegen dieses Problem tun und junge Menschen für den Beruf begeistern.

© @ Radio Essen

Ungewöhnliches Projekt in Essen: "Austausch Lehramt"

Das Problem des Lehrermangels stellt Schulen und Eltern auch in Essen vor Herausforderungen. Als Lösungsansatz wurde das Programm "Austausch Lehramt" von drei Universitäten in Duisburg-Essen, Bochum und Dortmund ins Leben gerufen. Das Ziel des Projekts ist es, junge Menschen für den Lehrerberuf zu begeistern. Das Programm "Austausch Lehramt" bietet Oberstufenschülern die Möglichkeit, vom 13.09. bis zum 23.09.2023 einen Tag lang Lehrerinnen und Lehrern zu folgen, um einen Einblick in den Berufsalltag und die vielfältigen Aufgaben zu bekommen. Dabei geht es nicht nur um den Unterricht, sondern auch um andere wichtige Tätigkeiten wie Klassenleitung, Korrekturen, Konferenzen, Elterngespräche und die Vorbereitung und Nachbereitung von Unterrichtsstunden.

"Für unser Programm haben wir alle Schulen im Ruhrgebiet angeschrieben."

Erklärt Mira Stepec, die Koordinatorin der Ruhr-Uni Bochum. An dem Projekt haben 160 Lehrkräfte an 84 Schulen mitgemacht und mehr als 140 Abiturientinnen und Abiturienten durch den Schultag begleitet.

Abiturientin aus Essen begeistert

Abiturientin Kira Kotschenreuther aus Essen-Steele hat die zweite Klasse der Maria-Kunigunda-Schule in Karnap besucht. Die angehende Lehramtsstudentin hält das Tauschprojekt für äußerst sinnvoll, um einen echten Einblick in den Berufsalltag zu erhalten.

An ihrem ersten Probetag als Lehrerin unterstützt sie Klassenlehrerin Frau Beck in den Fächern Deutsch und Mathe. Abwechselnd gibt es gemeinsame und einzelne Lerneinheiten. Kira hilft Schülerinnen und Schülern und fasst die Ergebnisse am Ende zusammen. Die Kinder sind angetan von der Abiturientin. Kira unterstützt bei Rechenaufgaben und bei der richtigen Artikelwahl. Kiras persönlicher Antrieb, den Beruf der Lehrerin auszuüben, ist es die Lernsituation zu verbessern, damit Kinder individuell gefördert werden.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline