Initiative fordert: Essen soll bis 2030 klimaneutral sein

Die Initiative "Klimaentscheid Essen" will einen Ratsbeschluss der Stadt Essen kippen. Die hatte beschlossen, dass Essen bis 2050 klimaneutral sein soll. Das ist der Initiative aber zu spät.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Klimaentscheid Essen: Bürgerbegehren gegen Ratsbeschluss

Einige Essener wollen gegen den Ratsbeschluss zum Klimaschutz vorgehen. Die Initiative "Klimaentscheid Essen" findet, dass die Stadt zu lange für den Klimaschutz braucht. Im Ratsbeschluss steht, dass Essen im Jahr 2050 klimaneutral sein soll. Das widerspreche dem Pariser Klima-Abkommen, sagt die Initiative. Die will jetzt mit einem Bürgerbegehren gegen diese Entscheidung vorgehen. Unterstützung bekommt sie dabei unter anderem von "Parents for Future". Gemeinsam wollen sie Unterschriften sammeln, um den Ratsbeschluss zur Klimaneutralität zu kippen.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline