Kleingärten in Essen gefragt wie nie

Schrebergärten sind in Zeiten von Corona sehr begehrt. Die Kleingartenvereine haben unzählige Bewerbungen von jungen Familien mit Kindern. Sie müssen aber viele enttäuschen.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Corona beschleunigt Run auf Schrebergärten in Essen

Junge Familien wollen ein kleines Stück Grün mit Beet und Laube, weil sie nicht verreisen können. Viele Vereine nehmen aber keine neuen Bewerber:innen mehr an, weil sie viel zu viele Interessent:innen haben. Vor einem Jahr standen knapp 1.000 Namen auf den Bewerberlisten, jetzt sind es mehr als 3.000. Es geht aber nicht nur um Freizeit und Erholung. Junge Eltern wollen ihren Kindern zeigen, wo eine Möhre, eine Tomate oder eine Zucchini eigentlich herkommt: Aus dem Garten und nicht aus dem Supermarkt.

Schrebergarten in Essen© Cedrik Pelka/Radio Essen
Schrebergarten in Essen
© Cedrik Pelka/Radio Essen

Was kostet ein Schrebergarten in Essen?

Einen Garten mit Laube zu kaufen, kostet in Essen meist zwischen 2000 und 5000 Euro. Es gibt auch teurere, die sind dann aber ziemlich edel umgebaut und ausgestattet. Dazu kommen noch ca. 200 bis 300 Euro pro Jahr für Strom, Wasser, Versicherungen und Vereinsbeiträge.

Eine Laube im Schrebergarten© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Eine Laube im Schrebergarten
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline