Essen: Alter Baggerplatz soll zu großem Wohngebiet werden

Ein großes neues Wohngebiet in Essen-Altenessen kann am Donnerstag den nächsten Schritt machen. Auf dem Gelände sollen rund 400 neue Wohnungen entstehen.

Pläne für neues Wohngebiet in Essen-Altenessen auf altem Bagger-Übungsplatz
© pbs architekten

Neues Wohngebiet in Essen-Altenessen

Mehr als 50 Jahre lang wurden auf dem Gelände an der Bäuminghausstraße Baggerfahrer ausgebildet. Die Ausbildung wurde aber nach Oberhausen verlegt. Damit wird in Altenessen eine große Fläche frei. Die soll zu einem Wohngebiet mit rund 400 Wohnungen entwickelt werden. Die Pläne hat ein Architekturbüro schon vor drei Jahren vorgestellt. In dem Wohngebiet sollen keine Autos fahren. Dafür sind am Rand ein Parkhaus und eine Tiefgarage geplant. Die Politiker:innen im Stadtplanungsausschuss entscheiden am Donnerstag, ob ein Bebauungsplan für das Gelände in Altenessen aufgestellt wird. Wann die Arbeiten für das Wohngebiet starten könnten, ist noch unklar.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline