Kita-Plätze in Essen werden vergeben

Viele Eltern zittern in diesem Jahr wieder, ob ihre Kinder einen Platz in einer Kita bekommen. Im Moment gehen die Zusagen der Kindergärten raus, erneut gibt es aber tausende Plätze zu wenig.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Vergabe von Kitaplätzen in Essen läuft

In diesen Tagen bekommen Eltern Bescheid über einen Kindergartenplatz. Für die Anmeldung gibt es ein zentrales Internetangebot, Little Bird. So gut wie alle Kitas sind dabei, egal ob sie städtisch, privat oder von den Kirchen sind. Außerdem mussten sich die Eltern in den Kitas vorstellen, damit sie die Einrichtung auch kennenlernen. Die Kitas verschicken die Zusamgen auch über das Computerprogramm, zusätzlich verschicken einige Einrichtungen aber auch Briefe, um die Eltern zu informieren.

Nicht genug Kitaplätze in Essen

Allerdings werden in diesem Jahr erneut nicht alle Eltern einen Betreuungsplatz finden. Bei uns in der Stadt fehlen zweieinhalbtausend Kita-Plätze.

Die Stadt ist aber optimistisch, dass die Zahl in den nächsten Monaten sinken wird. Bis nächstes Jahr im Sommer sollen 1500 neue Kita-Plätze entstehen. Dafür werden teilweise neue Kitas gebaut, unter anderem im Südviertel, Frohnhausen, Leithe und Schuir. Außerdem bekommen viele Kitas weitere Gruppen. Bis die neuen Plätze da sind, setzt die Stadt weiter auf Notgruppen und dass mehr Tagesmütter ausgebildet werden. Essen hinkt bei den Kita-Plätzen schon seit Jahren hinterher, sie hat aber auch schon 6500 zusätzliche Plätze eingerichtet.

Impfpflicht für Kita-Kinder

Impfungen gegen Masern sind seit diesem Monat auch bei uns in Essen Pflicht. Das Gesundheitsamt kontrolliert auch, ob sich alle daran halten. Das betrifft unter anderem Schüler, Kita-Kinder, Lehrer und medizinisches Personal. Es gibt zwar eine Übergangsregelung, bei Verstößen drohen aber bis zu 2.500 Euro Bußgeld, sagt die Stadt. Die meisten Essener Bundestagspolitiker haben Ende November für eine Masern-Impfflicht gestimmt.

Weitere Meldungen

skyline