Stadt Essen: Panne beim Kita-Platz-System

Ein technisches Problem hat dafür gesorgt, dass Eltern in Essen nicht wissen, ob ihr Kind ein Kitaplatz bekommen hat.

© Dietmar Wäsche FUNKE Foto Services

Fehlende Mails in Essen

Beim Kita-Platz-System der Stadt Essen hat es ein technisches Problem gegeben. Viele Bestätigungs- oder Absagemails für Kitaplätze sind nicht raus gegangen. Das sagt die Stadt auf Radio Essen-Nachfrage. Seit Mittwoch werden Kitaplätze für das neue Kindergartenjahr ab August vergeben. Das geht über die Internetseite "Little Bird". Direkt am Mittwochmorgen hat es aber ein zweistündiges Serverproblem gegeben. Inzwischen sei das behoben, Auswirkungen auf die Bestätigungsmails hatte es trotzdem. Die Stadt betont aber, dass es keine Auswirkungen auf die Vergabe der Kitaplätze selbst gebe. Die Eltern müssten nur etwas länger auf eine Antwort warten. Außerdem sei das Vergabeverfahren sowieso noch nicht zu Ende.

Das müssen betroffene Eltern in Essen tun

Das Jugendamt hat jetzt Mails an alle betroffenen Eltern geschickt. Sie sollen prüfen, ob sie eine Reservierung für den Kitaplatz bekommen haben, oder nicht. Eltern, die das über Little Bird nicht einsehen können, sollen sich an den Familienpunkt des Jugendamts wenden. Das geht unter Tel. 0201 8851777 oder per Mail an familienpunkt@essen.de.

In den letzten drei Jahren verlief der Prozess rund um die Vergabe von Kitaplätzen problemlos. In den Jahren davor hatte es aber immer wieder Störungen bei dem "Little Bird"-System gegeben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline