Kita in Essen bekommt Notfalltaschen

Eine Kita in Essen ist von der Stadt mit mehreren Notfalltaschen ausgestattet worden. Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt.

© Rosa Lisa Rosenberg / Stadt Essen

Notfalltaschen für Essen

Eine Kita in Essen-Kettwig ist von der Stadt mit mehreren Notfalltaschen ausgestattet worden. Diese Notfalltasche ist für alle, die zum Beispiel an Asthma erkrankt sind. Klappt man die Tasche auf, befinden sich dort unter anderem die persönlichen Notfallmedikamente des Kindes und eine Anleitung, in der steht, was der Helfer tun kann. Das gibt Lehrern und Betreuern mehr Sicherheit im Notfall schnell und gezielt zu handeln, sagt die Stadt. Sie testet dieses Projekt jetzt in Zusammenarbeit mit einem Anbieter von Notfalltaschen namens chronikit. Laut dem Anbieter erkranken mehr als 20 Prozent der Kinder im Laufe ihres Lebens an mindestens einer allergischen Erkrankung.

Insgesamt gibt es in Deutschland rund 3,5 Millionen Asthmatikerinnen und Asthmatiker und über 20 Millionen Allergikerinnen und Allergiker - Tendenz steigend. Die Stadt Essen und chronikit wollen mit dem Pilotprojekt dafür sensibilisieren.

Fachbereichsleiterin Juliane Bötcher übergibt Chronikit Taschen an die Kindertagesstätte KiK e.V.© Rosa Lisa Rosenberg / Stadt Essen
Fachbereichsleiterin Juliane Bötcher übergibt Chronikit Taschen an die Kindertagesstätte KiK e.V.
© Rosa Lisa Rosenberg / Stadt Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline