Kita in Essen ausgezeichnet - Kinder lernen den Wald kennen

Die Waldgruppe einer Kita in Essen wurde jetzt für das Konzept ausgezeichnet. Die Kinder der Gruppe gehen jeden Tag in den Wald und entdecken die Natur.

© Kita Zweckverband

Natur in Essen - Kita-Kinder verbringen Tag im Wald

Eine Kita in Essen, die einen Großteil der Zeit im Wald verbringt - das gibt es in Heidhausen. Die Kita St. Kamillus hat eine "Waldgruppe". Dafür steht ein Container im Außenbereich, in dem sich die Kinder aufhalten. Die meiste Zeit verbringen sie aber im Wald. Dieser Bildungsansatz wurde jetzt vom Landesverband der Wald- und Naturkindergärten ausgezeichnet. Insgesamt 20 Kinder lernen den Wald jeden Tag kennen, beobachten Tiere und entdecken die Natur.

"Nach unserem Morgenkreis im Bauwagen machen wir uns täglich auf den Weg in da nahe gelegene Waldgebiet" sagt Erzieherin Beate Jülicher. "Dort angekommen, erkunden wir gemeinsam mit den Kindern die Natur und erleben die Vielfalt des Waldes hautnah."

Kinder zwischen drei und sechs Jahren werden in der Waldgruppe betreut. Sie haben aber auch die Möglichkeit in andere Gruppen der Kita zu tauschen - also auch Tage in der Einrichtung zu verbringen. Kinder aus anderen Gruppen kommen auch immer mal wieder mit in den Wald. Eltern können ihre Kinder gezielt in der Waldgruppe anmelden.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline