Jubiläum in Essen: 40 Jahre Jugendberufshilfe

In Essen feiert die Jugendberufshilfe mit einem Sommerfest ihr 40-jähriges Jubiläum. Die Beraterinnen und Berater helfen Jugendlichen beim Einstieg in die Berufswelt. Sie bilden sie aus und helfen auch bei vielen anderen Schwierigkeiten. Die Probleme sind in den letzten 40 Jahren nicht weniger geworden, sie haben sich verändert.

© Jugendberufshilfe Essen

Jugendberufshilfe in Essen wird weiter gebraucht

Auch noch nach 40 Jahren wird die Jugendberufshilfe in Essen gebraucht. Die Beraterinnen und Berater unterstützen beim Weg aus der Schule in die Ausbildung und fangen die Jugendlichen auf, wenn diese Schwierigkeiten bei der Wahl eines Berufes oder überhaupt beim Einstieg ins Berufsleben haben. Angefangen hat die Jugendberufshilfe e.V. am 16. März 1983 mit einem halben Dutzend Kolleginnen und Kollegen. Heute arbeiten rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Jugendberufshilfe. Das Ziel ist geblieben: Jugendlichen eine Chance geben, die nicht auf Anhieb einen Ausbildungsplatz finden.

Am Anfang lag es vor allem daran, dass es zu viele Jugendliche und zu wenige Ausbildungsplätze gab. Da fielen diejenigen mit den schlechteren Noten meist hinten runter. Heute hat sich die Situation verändert. Die Jugendlichen, die eine Ausbildung zum Schlosser oder Tischler bei der Jugendberufshilfe abgeschlossen haben, finden sehr schnell einen Arbeitsplatz, freut sich der Geschäftsführer der Jugendberufshilfe, Thomas Wittke, im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Jugendberufshilfe Essen

Essen feiert 40 Jahre Jugendberufshilfe

In Essen können inzwischen viele Jugendliche sagen, dass sie ihre Ausbildung bei der Jugendberufshilfe gemacht und jetzt einen guten Job haben. Beim Sommerfest der Jugendberufshilfe werden jedes Jahr die Auszubildenden verabschiedet. Am Mittwoch wird aber vor allem das Jubiläum gefeiert. Das Sommerfest ist am Mittwoch (14. Juni) von 11 bis 14 Uhr an der Schürmannstraße 7 in Bergerhausen. Mit dabei ist eine junge Künstlerin Sarah Erdnuss, die schon auf der "Young Stage" bei Essen Original dabei war.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline