Großbrand in Essen in Klinik

In Essen hat es am Montag (12.06.) in der Fachklinik Rhein-Ruhr gebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Es gibt vier Verletzte und durch den Brand ist der Gebäudeteil der Klinik nicht mehr nutzbar.

© Feuerwehr Essen

Großes Feuer in Essen

In Essen hat es am Montagnachmittag (12. Juni) in der Fachklinik Rhein-Ruhr gebrannt. Das Feuer war in einem Patientenzimmer im dritten Stock ausgebrochen. Die Brandmeldeanlage hat um 15:53 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Als die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Kettwig zur Klinik in Kettwig vor der Brücke gerast sind, haben sie bereits die große Rauchwolke gesehen. Deshalb haben sie direkt weitere Kräfte alarmiert. Als die Feuerwehrleute eintrafen, stand das Zimmer bereits komplett in Flammen. Die Feuerwehr meldete um 17:30 Uhr, dass das Feuer gelöscht ist.

Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. © Feuerwehr Essen
Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle.
© Feuerwehr Essen

Verletzte nach Brand in Essen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Klinik in Essen hatten sofort die Patienten aus der Etage in Sicherheit gebracht. Dort waren 17 Patienten untergebracht. Zwei der Mitarbeiter wurden dabei schwer verletzt. Sie wurden in anderes Krankenhaus gebracht. Einer der Mitarbeiter hat eine schwere Rauchgasvergiftung und Verbrennungen, der andere Mitarbeiter hat ebenfalls eine schwere Rauchgasvergiftung. Außerdem wurden zwei Patienten mit Rauchgasvergiftungen in ein anderes Krankenhaus gebracht. Vorher wurden sie mit einem Steg der Feuerwehr aus dem Fenster gerettet.

Die Feuerwehr Essen war mit drei Löschzügen, mehreren Rettungswagen und dem leitenden Notarzt vor Ort. Der Sprecher der Essener Feuerwehr Christoph Riße erklärt hier ausführlich, was passiert ist.

© Radio Essen
Der Gebäudeteil ist unbewohnbar. © Feuerwehr Essen
Der Gebäudeteil ist unbewohnbar.
© Feuerwehr Essen

Polizei Essen ermittelt - Gebäudeteil unbewohnbar

Insgesamt musste die Feuerwehr Essen gestern 71 Patienten in andere Zimmer verlegen oder nach Hause entlassen. Durch Brandrauch und Löschwasser ist der Gebäudeteil aktuell nicht nutzbar. Wie es mit dem Gebäudeteil weitergeht und wann er wieder genutzt werden kann, ist noch unklar. Die Eigentümerin MEDICLIN Aktiengesellschaft in Offenburg hat am Dienstagvormittag (13. Juni) mit der Analyse der Schäden begonnen und will später auch unsere Radio Essen-Anfrage zum weiteren Vorgehen beantworten. Auch über die Brandursache ist noch nichts bekannt, die Polizei hat jetzt die Ermittlungen aufgenommen. 

Mehr Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline