In Essen suchen viele Unternehmen Büros

Im Oktober präsentiert sich das Ruhrgebiet auf der Immobilienmesse Expo Real in München. Die schwache Wirtschaftslage macht zwar auch bei uns Probleme, in Städten wie Essen ist die Nachfrage nach Büros aber weiter hoch.

© Christian Bannier / Radio Essen

Büros finden in Essen neue Mieter

Bei uns in Essen gibt es weiter viel Bedarf an Büros. Im ersten Halbjahr wurden 70.000 Quadratmeter Bürofläche neu vermietet. Damit sieht es bei uns besser aus als in vielen anderen Regionen Deutschlands, das steht im neuen Immobilienmarkt-Bericht Ruhr.

"Wir bauen keine Luftschlösser, das Ruhrgebiet gehört auf die Landkarte jedes Investors." (Julia Frohne, Geschäftsführerin der Business Metropole Ruhr)

In Essen gibt es kaum Flächen für Neubauten. Wo für Firmen neu gebaut wird, geschieht das fast immer auf alten Industrie-Flächen, die oft erst von Altlasten befreit werden müssen. Das macht den Bau teuer und es dauert, hieß es bei der Vorstellung des Berichts. Bei den Büroimmobilien bewegt sich in Essen gerade vieles: EON und Siemens ziehen auf dem Thyssen-Krupp-Gelände ein, am Berthold-Beitz-Boulevard baut das Essener IT-Unternehmen Opta Data. 

Ab der kommenden Woche präsentiert sich das Ruhrgebiet wieder gemeinsam auf der Messe Expo Real in München. Auf mehr als 700 Quadratmetern und zwei Etagen wollen die Ruhrgebiets-Städten Investoren und Firmen von sich überzeugen. Die Immobilienmesse findet vom 4. Bis 6. Oktober statt. 

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline