Essen: Spektakuläre Tierrettung im Hochwasser

Die Hochwasserkatastrophe in Essen hat nicht nur Häuser und Wohnungen zerstört, sondern auch Tiere in Not gebracht. In Kettwig gab es eine spektakuläre Rettungsaktion.

© Altenbroichshof

Essen: Pferde mussten vor Hochwasser gerettet werden

Das Hochwasser in Essen hat nicht nur bei vielen Menschen in Essen für einen Schock gesorgt. Auch die Pferde auf dem Altenbroichshof in Kettwig mussten vor den Überschwemmungen gerettet werden. Innerhalb von knapp zwei Stunden stand der komplette Hof unter Wasser. Auch die Ställe waren nicht vor den Wassermassen sicher. Die beiden Besitzer Wolfgang und Andrea Berns mussten ihre insgesamt 28 Pferde aus dem Stall holen und in einer Kolone durch das Wasser führen. Umliegende Höfe haben sie erst einmal aufgenommen.

© Radio Essen

Aufräumarbeiten auf Pferdehof in Essen haben begonnen

Mittlerweile sind zumindest fünf der Tiere wieder auf ihrer Weide in Essen-Kettwig. Jetzt beginnen die Aufräumarbeiten auf dem Altenbroichshof. Bis zu einem Meter hoch stand das Wasser in den Ställen hier. Futter- und Heuballen sind teilweise hunderte Meter weit entfernt wiedergefunden worden. Das muss jetzt alles eingesammelt und geprüft werden. Die Feuerwehr warnte bereits, dass feuchte Heuballen in der Sonne schnell gefährlich werden können. An warmen Tagen würden sie viel schneller heißt und es bestünde Brandgefahr, heißt es.

Der Hof vor und nach dem Hochwasser

Andere Bauernhöfe in Essen ebenfalls betroffen

Der Altenbroichshof in Essen war aber nicht der einzige Ort in Essen, an dem Tiere in der Hochwassernacht in Sicherheit gebracht werden mussten. Im Tiergehege Wichteltal in Überruhr wurden die Schweine und Ziegen in benachbarten Pferdeställen untergebracht. Die Freilandschweine an der Landsberger Straße in Kettwig mussten dagegen nicht evakuiert werden. Auch die Tiere auf den Höfen in Dellwig und Schuir bekamen von dem Unwetter nicht viel mit.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline