Führerschein in Essen: Das lange Warten auf Termine - Probleme beim Straßenverkehrsamt

Wer in Essen seinen Führerschein machen will, braucht viel Geduld. Bis zu 10 Wochen wartet Ihr aktuell auf einen Prüfungstermin und auch normale Termine beim Straßenverkehrsamt sind schwer zu bekommen.

Ein Fahrlehrer gibt Anweisungen zum Einparken (Symbolbild).
© Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Führerschein in Essen: Deswegen dauert er so lange

Viele Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben aktuell Probleme, zügig ihren Führerschein zu machen. Das liegt daran, dass das Straßenverkehrsamt Essen offenbar überlastet ist. Die Behörde selbst spricht von 7 bis 8 Wochen Wartezeit für einen Prüfungstermin. Viele Fahrschulen sagen, dass es oft länger dauert, bis zu 10 Wochen. Fahrlehrer Chris Gothe aus dem Südviertel hat auch Schülerinnen und Schüler, die aus beruflichen Gründen dringend einen Führerschein brauchen. Denen empfiehlt er um 6 Uhr früh und um 7:30 Uhr auf die Seite des Straßenverkehrsamtes zu gehen. Zu diesen Zeiten stellt das Straßenverkehrsamt hin und wieder frei gewordene Termine ins Netz, die abgesagt worden sind. Das sind üblicherweise aber nur wenige Termine.

©
©

Straßenverkehrsamt Essen: Neue Software läuft noch nicht rund

Das Straßenverkehrsamt in Essen nennt mehrere Gründe für die Verzögerungen. Im August 2022 wurde die Software in der Kfz-Zulassungsstelle umgestellt. Das System läuft immer noch nicht richtig rund und bindet sehr viel Personal. Außerdem tauschen die geburtenstarken Jahrgänge jetzt ihre alten Führerscheine gegen die neuen Kartenführerscheine um. Auch das sorge für sehr viel Arbeit in der Behörde und brauche viel Personal.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline