Feuerwehr-Freundschaft in Essen - ein wilder Fußmarsch nach Essen
Veröffentlicht: Freitag, 29.08.2025 14:02
Eine leicht verrückte Idee, ein Feuerwehrmann aus Leidenschaft und eine Freundschaft nach Essen - und schon ist ein besonderer Fußmarsch von Euskirchen nach Essen geboren. Matthias Stupp erzählt seine Geschichte.

Besonderer Fußmarsch nach Essen über 119 Kilometer
Die Freiwillige Feuerwehr Essen-Burgaltendorf und die Feuerwehrkameradschaft Löschgruppe Großbüllesheim (bei Euskirchen) sind seit der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 gute Verbündete und Freunde. Beide Wachen haben damals tatkräftig bei den Rettungs- und Aufräumarbeiten geholfen. Seitdem ist daraus eine echte Feuerwehrfamilie geworden, sagt Matthias Stupp von der Löschgruppe Großbüllesheim. Deshalb möchte er jetzt auch am Tag der offenen Tür der Burgaltendorfer dabei sein - der findet vor allem am Samstag, 30. August 2025, statt.
Allerdings wird Stupp nicht einfach hinfahren, sondern er geht den ganzen Weg von Großbüllesheim nach Essen zu Fuß - rund 119 Kilometer, realistisch aber vielleicht doch eher 130km, schreibt er auf seiner Facebook-Seite. Die Idee dazu kam ihm nach dem Wandern, etwas zu viel Malzbier und einem anregenden Plausch mit den Burgaltendorfer Feuerwehrkräften.
Wie weit ist es eigentlich bis nach Essen zu Fuß?
Kaum war diese Frage in seinem Kopf aufgetaucht, fasste Matthias Stupp schon den Plan, diesen Weg zu gehen, mit dem Ziel, einen Freundschaftsbaum am Tag der offenen Tür in Burgaltendorf zu überbringen. Nur er, sein Rucksack und seine Mission. Die ganze Geschichte hat er Radio Essen-Moderator Tobias Bitter am Telefon von unterwegs erzählt.