Essener Kirche wird zur Kita: Das sind die Pläne

Der Kitazweckverband plant für eine seiner Kitas in Essen einen ganz besonderen Umzug. Die Kindertagesstätte zieht in eine ehemalige Kirche um - und die Kinder entscheiden mit. Das sind die Pläne.

© Kitazweckverband

Kirche in Essen wird zur Kita umgebaut

Die Kirchengemeinden werden auch bei uns in Essen immer kleiner. Schon lange werden nicht mehr alle Gotteshäuser genutzt. Aber was macht man mit den Gebäuden? Einfach abreißen? Das ist der Thomas Morus Kirche in Vogelheim passiert und auch St. Paulus in Gerschede. Es geht aber auch anders. Die katholische Kirche St. Theresia in Stadtwald bekommt neues Leben eingehaucht. Mitte nächsten Jahres soll die Kita St. Theresia in das ehemalige Kirchengebäude einziehen.

Eine wirklich ungewöhnliche Idee, die 2017 im Rahmen von Pfarrentwicklungsprozessen, entstanden ist. Damals war klar: Die Kirche wird schließen. Die Räumlichkeiten geben her, dass die Kita da einziehen kann. Die Kirche wird kernsaniert und bekommt drei Etagen. In zwei davon zieht die Kita, die kann sich damit gleich richtig vergrößern. Statt bisher 65 werden in Zukunft 93 Kinder dort betreut werden können.

St. Theresia-Kitakinder in Stadtwald malen ihre ideale neue Kita© Kitazweckverband
St. Theresia-Kitakinder in Stadtwald malen ihre ideale neue Kita
© Kitazweckverband

Essen: Die Kitakinder entscheiden mit beim Umzug in die ehemalige Kirche

Nicht nur das Personal in Stadtwald freut sich auf den Umzug der Kita in das alte Kirchengebäude. Auch die Kinder werden voll an den Planungen beteiligt. Sie entscheiden zum Beispiel, was von den alten Spielgeräten mitkommen soll. Die Kinder sind auch regelmäßig auf der Baustelle und stellen den Bauarbeiten Fragen. Da winkt auch mal die Baggerschaufel, wenn die Kinder vorbei kommen.

Nachgehört aus der Sendung vom 14.05.2023

© Anne Schweizer/ Radio Essen
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline