Essen wird immer mehr zu Pendler-Stadt

Die Zahl der Pendler bei uns in Essen wächst seit Jahren. Jetzt hat das Land NRW seine neuen Zahlen veröffentlicht - mit einem neuen Rekordwert für unsere Stadt.

Der Pendleratlas von IT.NRW zeigt in verschiedenen Grafiken die Pendlerströme in NRW.
© Site: pendleratlas.nrw.de/Screenshot: Radio Essen

Pendler in Essen: IT.NRW meldet neuen Rekord

Die Zahl der Berufspendler bei uns in Essen steigt weiter deutlich an. 156.000 Menschen kommen täglich zum Arbeiten zu uns in die Stadt, 106.000 fahren zum Arbeiten aus Essen raus in andere Städte.

Das Landesamt für Statistik veröffentlicht die Zahlen regelmäßig im Pendleratlas, seit 2013. Seitdem sind sie jedes Jahr gestiegen, bis auf wenige Ausnahmen auch einigermäßen gleichmäßig. Insgesamt stieg die Zahl der Einpendler seitdem um rund 17.000, bei den Auspendlern um rund 15.000 Menschen.

IT.NRW wertet die Pendlerzahlen jedes Jahr genau aus. Die Tabelle zeigt, in welche Städte die Pendler bei uns in Essen fahren bzw. aus welchen Städten sie kommen.
Die Tabelle zeigt, aus welchen Städten die Pendler bei uns in Essen kommen.© Landesbetrieb IT.NRW
Die Tabelle zeigt, aus welchen Städten die Pendler bei uns in Essen kommen.
© Landesbetrieb IT.NRW

Pendler-Anstieg in Essen: Das sind die Gründe

Die Hauptgründe für den kontinuierlichen Anstieg der Pendlerzahlen sehen Experten vor allem in der wirtschaftlichen Entwicklung. Der Arbeitsmarkt insgesamt und damit die Zahl der Arbeitsplätze wächst. Zeitgleich steigt die Zahl der Haushalte, in denen Mann und Frau arbeiten gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide in der selben Stadt einen Job finden, ist oft eher gering, deshalb ist einer oft zum Pendeln gezwungen. Außerdem gibt es je nach Stadt und Region große Unterschiede in den Wohnungs- und Mietpreisen. Das macht Pendeln für viele günstiger, als sich eine Wohnung am Arbeitsort zu nehmen.

Die Tabelle zeigt, in welche Städte die Pendler bei uns in Essen fahren.© Landesbetrieb IT.NRW
Die Tabelle zeigt, in welche Städte die Pendler bei uns in Essen fahren.
© Landesbetrieb IT.NRW

Essen im Pendleratlas

Der Pendleratlas von IT.NRW untersucht die Zahlen landesweit und in unterschiedlichen Ausprägungen, zum Beispiel auch nach Männern und Frauen und nach Wegen. Den wesentlichen Auszug für unsere Stadt findet Ihr in der Grafik. Zum kompletten Pendleratlas und den Infos von IT.NRW kommt Ihr über die Links.

Essen, Arbeitsmarkt und Verkehr: Hier gibt es mehr Nachrichten


Weitere Meldungen

skyline