Essen: Wie Viertklässler und Eltern sich über weiterführende Schulen informieren können

Eltern von Viertklässlern können sich heute in Essen über weiterführende Schulen informieren. Wegen Corona fallen allerdings sämtliche Tage der offenen Tür aus. Stattdessen gibt es Online- und Telefonangebote.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Tag der offenen Tür in Essen wegen Corona nicht möglich

Viertklässler in Essen müssen sich dieses Jahr vor allem digital über ihre mögliche neue weiterführende Schule informieren. Wegen Corona fallen die klassischen Informationsveranstaltungen und Tage der offenen Tür aus. Stattdessen gibt es Online- und Telefonangebote.

Die städtischen Schulen setzen auf ein ausführliches Online-Angebot der Stadt. Dort gibt es viele Informationen und Erklärvideos rund um die verschiedenen Schulformen und auch Steckbriefe der einzelnen Schulen. Auch die kirchlichen Schulen setzen auf Online-Informationen. Am B.M.V.-Gymnasium in Holsterhausen zum Beispiel gibt es heute zusätzlich 10minütige Telefonberatungen, die Schüler haben außerdem einen Video-Rundgang gedreht, der online abrufbar ist. Einige Schulen hoffen, die Informationsveranstaltungen im kommenden Jahr nachholen zu können, so wie zum Beispiel die Albert-Einstein-Realschule in Rellinghausen.

Essen: Hier findet Ihr Infos für Viertklässler

Die Stadt Essen hat ein ausführliches Informationsangebot auf ihrer Homepage zusammengestellt, von dort aus sind auch alle städtischen Schulen erreichbar. Jede Schulform wird erklärt, von der Hauptschule, über die Realschule und Gesamtschule bis zum Gymnasium, außerdem stellen sich die Schulen jeweils in einem Steckbrief vor. Einige Schulen wollen den Tag der offenen Tür nachholen, wie die Albert-Einstein-Realschule in Rellinghausen zum Beispiel.

Auch die kirchlichen Schulen setzen vor allem auf Onlineangebote, die Infos findet Ihr auf den jeweiligen Homepages:

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline