Essen: Weihnachtsferien in Schulen vorgezogen

Gestern wurde beschlossen, dass die Weihnachtsferien in NRW, also auch in Essen, in diesem Jahr vorgezogen werden. Der deutsche Lehrerverband hatte aufgrund von zahlreichen Corona-Ausbrüchen in Schulen die Diskussion um verschärfte Hygienemaßnahmen erneut angestoßen.

© Maria Kunigunda Schule in Karnap (Klasse 4b) - Bild: Kostas Mitsalis

Lehrerverband fordert bessere Hygienemaßnahmen an Schulen

Laut dem Vorsitzenden des Deutschen Lehrerverbands Heinz-Peter Meidinger sind aktuell deutschlandweit 300.000 Schülerinnen und Schüler von Corona-Ausbrüchen direkt oder indirekt betroffen und befinden sich in Quarantäne. Seit Wochen wird darüber diskutiert, wie groß das Infektionsrisiko in den Schulen wirklich ist. Fraglich ist aber auch, ob die bisherigen Maßnahmen, wie beispielsweise die Maskenpflicht in den Schulen, konsequent und sinnvoll umgesetzt wird. Der Deutsche Lehrerverband fordert deshalb erneut die Hygienemaßnahmen anzupassen und wegen der steigenden Fallzahlen zu verschärfen.

Weihnachtsferien in Essen werden vorgezogen

Gestern wurde entschieden, dass die Schulferien als erste Maßnahme bereits am 18. Dezember beginnen werden. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich nicht kurz vor Weihnachten in den Schulen noch anstecken. Diskutiert wird allerdings auch darüber, ob weitere Maßnahmen hilfreich sein könnten. In den letzten Wochen war es bei uns in Essen vor allem auf den Wegen zur Schule in den Bussen und Bahnen sehr voll. Deshalb steht aktuell im Raum, den Unterricht weiter zu staffeln und zeitlich über den Tag zu verteilen. Außerdem wäre es möglich, die Klassen aufzuteilen und teilweise Online-Unterricht von zuhause anzubieten.

Stimmt ab bei unserer Radio Essen am Morgen-Frage!

Weitere Meldungen

skyline