Stadt Essen verteilt fast 20.000 iPads an Schüler und Lehrer

Schon zur ersten Welle der Corona-Pandemie hatte sich gezeigt, dass an vielen Schulen kaum Homeschooling möglich ist. Vielen Lehrern und Schülern fehlen die nötigen Computer. Jetzt soll es Abhilfe geben.

© skeeze/Pixabay

Essen und Homeschooling: Schüler und Lehrer bekommen iPads

Die Meldung ließ im Sommer Schüler und Lehrer aufhorchen: Die Stadt will mit Geld vom Land tausende Computer beschaffen, um in der Corona-Pandemie verstärkt auf Homeschooling setzen zu können. Jetzt hat die Stadt alle Geräte zusammen, mit denen sie Schüler und Lehrer ausstatten will. 19.500 sind es insgesamt, 17.000 iPads und 2.500 weitere Geräte, heißt es in einer Mitteilung. Knapp drei Viertel davon sind für die Schüler, der Rest für die Lehrer vorgesehen. Wie die Geräte genau verteilt werden sollen, will die Stadt kommenden Montag (23. November) vorstellen. Dann wird voraussichtlich auch klar sein, wie wichtig die Computer wirklich werden. Aktuell werden alle Schüler an den Schulen unterrichtet, je nach Entwicklung der Corona-Zahlen könnte sich das aber wieder ändern. Der Vorschlag der Bundesregierung, die Klassen wieder zu teilen und mehr auf Homeschooling zu setzen, war gestern bei der Bund-Länder-Konferenz vorerst gekippt worden.

Stadt Essen setzt beim Homeschooling auf Sicherheit

Die Stadt hat in einer ersten Mitteilung auch klar gemacht, dass sie bei den neuen Computern auf Sicherheit setzt. Sie sind alle in das "Mobile Device Management-System" des Alfried Krupp Schulmedienzentrums eingebunden, heißt es. Damit seien sie im Falle eines Diebstahls oder eines Verlustes nachverfolgbar und entsprächen auch den Anforderungen des Jugend- und Datenschutzes.

Die Details erfahren wir kommenden Montag, bei der Pressekonferenz werden wir auch mit einem Radio Essen-Stadtreporter dabei sein.


Mehr Nachrichten aus Essen zu Corona und Schule



Weitere Meldungen

skyline