Essen: Neue Corona-Maßnahmen für Schulen? Zeitversetzter Schulstart in Diskussion

Die Stadt Essen will Voraussetzungen schaffen, den Schulstart zu staffeln und die Schulklassen bei uns in der Stadt aufzuteilen. Eine offizielle Genehmigung vom Schulministerium gibt es dazu aber noch nicht.

Maske Schule_Corona_Radio Essen
© Foto: Reto Klar / Funke Foto Services

Stadt Essen prüft zeitversetzten Schulanfang

Wegen Corona könnte sich der Schulstart an einigen Schulen in Essen bald ändern. Die Stadt plant, dass benachbarte Schulen zeitversetzt anfangen. Damit soll morgens in den Schulbussen mehr Platz für genug Abstand sein. Die Stadt guckt gerade welche Schulen dafür in Frage kommen. Zum Beispiel liegen das Maria-Wächtler- und Helmholtz-Gymnasium in Rüttenscheid direkt nebeneinander. Einen gestaffelten Schulstarte innerhalb einer Schule hält die Stadt nicht für sinnvoll. Am Robert-Schmidt-Berufskolleg in Huttrop gibt es aber genau so eine Regelung. Dort starten die einzelnen Klassen zu unterschiedlichen Zeiten. Auch zum Thema Luftreinigungsgeräte für schwer zu belüftende Unterrichtsräume, wie sie jetzt die Stadt Gelsenkirchen anschafft, macht sich die Stadt Gedanken. Sie will Einsatz und Nutzen solcher Geräte erst genau prüfen, das Lüften ersetzen können die Luftreiniger nicht.

Essen: Solinger Modell auch an Essener Schulen denkbar

Die Stadt Essen unterstützt die Schulen in ihrem Wunsch nach Hybridunterricht. Eine Teilung der Klassen würde die An- und Abreise an den Schulen entspannen und auch die Situation in den Schulen. Dazu gebe es gute Konzepte, heißt es von der Stadt, die Schulen sollen kurzfristig mit entsprechender Technik ausgestattet werden. Noch gibt es dafür aber keine offizielle Regelung vom Schulministerium. Die Stadt will jetzt abwarten, ob das Land NRW die entsprechenden Rahmenbedingungen schafft.

radio-essen_schulbus_corona_hotspot
Volle Schulbusse und Bahnen sollen mit dem zeitversetzten Schulstart der Vergangenheit angehören. (Symbolfoto)© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
Volle Schulbusse und Bahnen sollen mit dem zeitversetzten Schulstart der Vergangenheit angehören. (Symbolfoto)
© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline