Essen: Traditions-Druckerei wird für immer geschlossen

Die Druckerei Gerhard Kaiser in der Innenstadt wird für immer geschlossen. Viele Beschäftigte verlieren ihren Job. Die Gewerkschaft verdi ist sauer.

Die Traditionsdruckerei Gerhard Kaiser in Essen wird für immer geschlossen.
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Traditionsdruckerei in Essen: Im Mai ist voraussichtlich Schluss

Die Traditionsdruckerei Gerhard Kaiser in der Essener Innenstadt macht für immer zu. Der Betrieb soll laut der Gewerkschaft Ver.di voraussichtlich im Mai geschlossen werden. 55 Beschäftigte verlieren ihren Job. Die Mitarbeitenden wurden mit einem schriftlichen Aushang informiert, heißt es. Eine Beschäftigtenversammlung letzte Woche wurden wegen des Wetters abgesagt. Außerdem war einer von zwei Geschäftsführern dadurch an der Teilnahme verhindert. Die Gewerkschaft kritisiert das. "Statt einer persönlichen Erklärung beließ es die Geschäftsführung bei einem schriftlichen Aushang", heißt es. Wann die Mitarbeitenden ihre Kündigung bekommen, ist noch unklar.

Unternehmen in Essen hatte wirtschaftliche Probleme

Die Traditionsdruckerei in Essen musste Ende letzten Jahres Insolvenz beantragen. Bis heute wurde offenbar kein Investor gefunden. Die Druckerei kämpft schon länger mit Verlusten. Mitarbeiter berichten aber laut der Gewerkschaft Ver.di von "stillen Reserven". Demnach tauchten immer dann Geldbeträge auf, wenn die Fortführung des Betriebs gesichert werden sollte. "Immer wenn es eng wurde, war plötzlich wieder Geld da, so lief das hier die letzten Jahre ständig. Aber jetzt sind wir insolvent, da hat der Eigentümer den Hahn abgedreht - schöne Scheiße", heißt es von einem Mitarbeiter.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline