Essen: Eis fällt von Dächern - Gefahr für Fußgänger vor Eisplatten und Eiszapfen

Rutschende Eisplatten und herabfallende Eiszapfen könnten in Essen zu einer Gefahr für Fußgänger:innen werden. Die Polizei warnt davor und bekommt immer mehr Meldungen darüber.


© Feuerwehr Essen

Essen: Feuerwehr warnt vor herabfallendem Eis

Bei der Polizei in Essen rufen immer mehr Menschen an, weil Eisplatten und Eiszapfen von den Dächern in der Stadt fallen. Das liegt daran, weil die Temperaturen steigen und das Eis schmilzt. Das wird dann schwer, fängt an von den Dachschrägen zu rutschen und fällt auf die Straße. Das könnte auch für Fußgänger:innen gefährlich werden, die gerade unter den Dächern entlang laufen. Fallen die kiloschweren Eisbrocken auf Passenten, könnten die sich schwer verletzen, sagt die Polizei.

Vorsichtmaßnahmen in Essen gegen herunterfallendes Eis

Damit in Essen keine Menschen von herabfallendem Eis getroffen werden, ruft die Polizei auf, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Hausbewohner:innen sollten Eiszapfen zum Beispiel abschlagen, wenn gerade niemand unter dem Haus entlang läuft. Einige Menschen hätten bereits den Gehweg mit Flatterband abgesperrt. Auch das sei eine gute Maßnahme, sagt die Polizei. Vorsichtshalber sollten Fußgänger:innen aber lieber in der Mitte des Gehwegs gehen und nicht direkt unter den Dächern.

Mike Filzen von der Feuerwehr Essen hat im Interview bei Radio Essen am Nachmittag nochmal erklärt, wie gefährlich das herunterfallende Eis sein kann und auch was Hausbesitzer:innen passieren kann. Denn die haften, wenn das herunterfallende Eis Schäden anrichtet.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline