Winterdienst in Essen soll spürbar besser werden - Konzept in zwei Wochen

Der Winterdienst in Essen soll besser werden. Der Aufsichtsrat der Entsorgungsbetriebe hatte am Montag eine Sondersitzung dazu. Er hat die Geschäftsführung der EBE damit beauftragt ein genaues Konzept vorzulegen.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Krisensitzung zu Winterdienst in Essen

Die Stimmung dürfte zwischendurch so frostig gewesen sein, wie das Wetter in den letzten Tagen. Am Montag hat sich der Aufsichtsrat der Entsorgungsbetriebe Essen zu einer Sondersitzung getroffen. Thema: Der Winterdienst und die massive Kritik daran. Auch mehr als eine Woche nach dem Wintereinbruch sind viele Straßen in Essen noch schneebedeckt und vereist. Die Mitglieder des Aufsichtsrates haben der Geschäftsführung der EBE in der Sitzung gesagt, wie unzufrieden alle mit dem Winterdienst sind. Und auch sehr deutlich gemacht, dass daran nicht die Mitarbeiter:innen in den Streufahrzeugen Schuld sind, sondern die Chef-Etage.

Winterdienst in Essen wird unter die Lupe genommen

Die EBE-Geschäftsführung soll nun ganz konkret sagen, wo aktuell die Probleme beim Winterdienst liegen und wie er spürbar verbessert werden kann. Es könnten zum Beispiel neue Fahrzeuge angeschafft oder mehr Mitarbeiter eingestellt werden, sagt der Chef des EBE-Aufsichtsrates Roman Brüx gegenüber Radio Essen. Er betont aber auch, dass das nicht mit einer Erhöhung der Winterdienst-Gebühren einhergehen soll. Die Entsorgungsbetriebe haben zuletzt neun Millionen Euro Gewinn gemacht. "Es macht nichts, wenn das weniger wird und dafür der Winterdienst besser läuft", meint er. Er zählt zusätzlich auf, dass es auch bei der Leerung der Mülltonnen, der Straßenreinigung und der generellen Sauberkeit in der Stadt einige Defizite gibt.

Ideen für Winterdienst in Essen

Das Konzept mit Bestandsaufnahme und Ideen soll in zwei Wochen fertig sein. Dann gibt es die nächste Sondersitzung des EBE-Aufsichtsrates. Wir lassen da jetzt nicht locker, heißt es. Notfalls will der Aufsichtsrats-Chef alle zwei Wochen eine Sitzung einberufen, bis es "spürbare Verbesserungen" gibt. Die Entsorgungsbetriebe hatten in der letzten Woche mehrmals gesagt, dass sie sich über die massive Kritik sehr ärgern. Nur wenige Tage vor dem Wintereinbruch hatten sie selbst noch betont, dass sie gut auf Schnee und Eis vorbereitet seien.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline