Essen: Schwierige Kanalarbeiten für Stadtwerke

In Essen starten die Stadtwerke am Montag, 4. Juli mit besonders schwierigen Kanalarbeiten. Sie erneuern die Kanäle in engen und steilen Straßen in Kettwig. Es ist nicht die einzige neue Kanalbaustelle.

Finkenweg in Essen-Kettwig vor Arbeiten der Stadtwerke 2022
© Stadtwerke Essen

Stadtwerke Essen arbeiten in engen Straßen

Es wird eine "besondere Herausforderung". Die Stadtwerke erneuern und vergrößern ab Montag, 4. Juli in Teilen von Kettwig die Kanäle. Das bedeutet: Arbeiten in kleinen, engen Straßen, die dazu noch steil sind und keinen Bürgersteig haben. Zunächst wird an der Icktener Straße 34-47, Am Hammershöfchen von Icktener Straße bis Hausnummer 23 und am Finkenweg 2-9 gearbeitet. Auf den Straßen wird jeweils in einem Abschnitt von 50 Metern gearbeitet. Der jeweilige Straßenabschnitt wird komplett gesperrt. Die Nachbarn sollen aber bis an die Baustelle heranfahren dürfen, abends und am Wochenende können die Nachbarn auch in ihre Garageneinfahrten fahren.

Kanalarbeiten in Essen-Kettwig

In einem weiteren Bauabschnitt werden die Kanäle und Versorgungsleitungen in der Icktener Straße 47-73 und von der Icktener Straße bis Icktener Mark 4 in einer gemeinsamen Trasse verlegt. Im letzten Bauabschnitt wird dann der Kanal unter dem Fußweg zwischen Icktener Straße und Im Winkel erneuert. Der Weg ist zu schmal für eine offene Baugrube. Deshalb wird der Kanal dort komplett unterirdisch verlegt. Insgesamt dauern die Kanalarbeiten in Kettwig anderthalb Jahre.

Essen: Neue Kanäle in Freisenbruch

Darüber hinaus starten die Stadtwerke am Montag, 4. Juli auch mit Kanalarbeiten am Sachsenring in Freisenbruch. Zwei alte Kanäle werden dort geschlossen und verfüllt, damit sie nicht einsacken. Auf Höhe der Straße Hellweg wird dann der erste neue Kanal unter dem Sachsenring verlegt. Anschließend folgt der zweite neue Kanal rund 50 Meter weiter südlich. Es wird jeweils eine Spur gesperrt, eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Die Arbeiten sollen im Laufe des August abgeschlossen sein.

Stadtwerke Essen bereiten Arbeiten vor

Zudem bereiten die Stadtwerke auch eine weitere größere Baustelle in Freisenbruch vor. Unter der Bochumer Landstraße sollen neue Kanäle und Versorgungsleitungen verlegt werden. Dafür müssen zunächst bergbauliche Sicherungsarbeiten stattfinden. Auf der Bochumer Landstraße ist deshalb ab dieser Woche in Höhe der Zweibachegge eine Fahrseite stadtauswärts komplett gesperrt. Es gibt damit nur noch eine Spur stadtauswärts und eine Spur stadteinwärts.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline