Essen: Freibad in Kettwig hofft auf längere Öffnungszeiten

Das Freibad in Essen-Kettwig könnte bald länger öffnen. Am Montagmorgen ist es verspätet in die Saison gestartet. Allerdings hat es nur in der Woche morgens geöffnet. Das könnte sich ändern.

© Anna Bartl, Radio Essen

Freibad in Essen-Kettwig öffnet

Ende Juni ist nun auch das letzte Essener Freibad in die Saison gestartet. Das Freibad in Kettwig hat am Montagmorgen um halb 7 geöffnet. Deutlich verspätet, weil es bisher nicht genug Rettungsschwimmer gab. Die sind auch weiterhin Mangelware. Aktuell kann das Bad in Kettwig zwei Menschen zur Wasseraufsicht einsetzen. Das reicht, um das Bad in der Woche morgens von 6.30 Uhr bis 10 Uhr zu öffnen. Nicht für mehr. Nachmittags und am Wochenende bleibt das Bad in Kettwig geschlossen.

Essen: Bald längere Öffnungszeiten im Freibad Kettwig?

Badbetriebsleiter Fatih Tiryaki ist aber optimistisch: "Wir sind gut dabei, dass wir Leute finden. Einige sind gerade in der Prüfung", sagt er. Er hoffe, dass es schnell gehe. Dann könnte das Freibad in Kettwig bald auch längere Öffnungszeiten anbieten. Dass das Bad überhaupt wieder öffnen konnte, macht viele schon glücklich. Zum Start sind am Montagmorgen rund 20 Schwimmerinnen und Schwimmer ins Wasser gestiegen. "Das ist ein Hochgenuss", sagt eine von ihnen. "Schade, dass das Wetter nicht besser ist", ein anderer. Und viele sind sich einig: Die aktuellen Öffnungszeiten sind nichts für Familien. Und gerade die schätzen das Freibad in Kettwig ja besonders.

Freibäder in Essen sind geöffnet

Familien müssen erst einmal auf die anderen Essener Freibäder ausweichen. Seit Samstag hat auch das Freibad Oststadt in Freisenbruch geöffnet. Es ist als Gegenstück zu Kettwig in der Woche nachmittags und am Wochenende offen. Das Grugabad hat durchgehend geöffnet. Dort gibt es wegen der fehlenden Rettungsschwimmer allerdings auch deutlich geringere Kapazitätsgrenzen als in normalen Zeiten. Die Grenze liegt bei gut 5000 Menschen, sonst sind es 12.000. Letzte Woche musste das Grugabad sogar einen Einlassstopp verhängen. Das Freibad in Dellwig hat auch geöffnet. Das Freibad in Steele bleibt in diesem Sommer nach den Hochwasserschäden im letzten Jahr noch geschlossen. Es wird aufwendig saniert.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline