Essen: Outdoor-Training in Corona-Zeiten - Fitness-Studios & Co.

Die Fitness-Studios in Essen sind zu, Training im Sport-Verein ist verboten. Wer sich trotz Corona-Einschränkungen fit halten will und keinen Hobbykeller voller Sport-Geräten hat, der kann sich auch auf einem Parcour im Freien fit halten. Zwei Fitness-Studios in Essen haben ihre Geräte vor die Tür gestellt.

© McFit

Fitnessstudios in Essen machen auch Monatsverträge

Zwei Essener Fitness-Studios haben einige Geräte raus gestellt. Dort wird auf dem Parkplatz trainiert. McFit an der Frohnhauser Straße und McFit an der Gladbecker Straße, bieten Outdoor-Training an. Auf den Parkplätzen sind Boxen eingezeichnet, um die Abstände einzuhalten. Nur Mitglieder dürfen trainieren. Es gibt aber auch Kurzverträge mit einem Monat Laufzeit für 20 Euro / Monat. Die Trainingszeiten sind knapp. Es werden jeweils nur 45 Minuten pro Trainingsbox online vergeben. Immer zur vollen Stunde, dann wird 15 Minuten desinfiziert und dann kommen die nächsten Sportler:innen.

© McFit
© McFit

Outdoor-Training in Essen ohne Monats-Gebühr

Der Mini-Parcour im Grugapark ist fast immer leer und kostet nichts außer den Parkeintritt. Dort sind zwar nur drei Trimm-Geräte aber sie funktionieren alle einwandfrei und selten besetzt.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Einfach und absolut effektiv

Der einfachste Parcour in der Stadt ist am Fußballplatz der SGS in Schönebeck. Das sind nur acht Plakate mit Fotos und Übungen drauf. Sportlerinnen zeigen die Körperhaltung. Jeder kann die Übungen machen. Der Parcour ist einmal um den Fußballplatz herum aufgebaut. Er ist auch gut für Kinder und Anfänger geeignet. Eine Runde dauert 20 bis 30 Minuten. Und jeder kann montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr einfach hingehen.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Auch für Leistungssportlerinnen geeignet

Verena und Leonie spielen normalerweise Fußball. Sie haben für uns den Parcour der SGS getestet und für gut befunden.


© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr aktuelle Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline