Kältester April in Essen seit 44 Jahren: Kommt im Mai der Sommer?

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Essen war der April 2021 so kalt wie seit 44 Jahren nicht mehr. Die Temperaturen lagen in den letzten Wochen drei Grad unter dem Durchschnitt.

Tafel DWD vor Zentrale
© Radio Essen / Tobi Bitter

Wetter in Essen: Besonderer April geht zu Ende

Thomas Kesseler-Lauterbach spricht von einem besonderen April, der heute zu Ende geht:

"Da wurden wir in 'altes Klima' zurückgeschickt. In den 60ern gab es so kalte April-Monate öfter, aber wir kennen das gar nicht mehr."

Die Durchschnittstemperatur bei uns in Essen lag diesen Monat bei knapp 7 Grad. In den letzten Jahren lag sie bei rund 10 Grad,

Essen erreicht Rekorde bei Frosttagen

Der stellvertretende Leiter des DWD Essen, Thomas Kesseler-Lauterkorn spricht von Rekorden bei den Frosttagen in Essen, also Tage mit Tiefsttemperaturen unter null Grad im April 2021. Entlang der Ruhr und im Essener Norden gab es im April 13 Tage mit Temperaturen unter 0 Grad."... Bodenfrost ist da noch nicht einbezogen. Da kommen noch mal einige Tage dazu. Insgesamt haben wir fast vier Mal so viele Frosttage im April wie sonst", erklärt Kesseler-Lauterkorn im Gespräch mit Radio Essen.

Meteorologen gehen von warmen Mai in Essen aus

"Vorhersagen für mehr als zwei Wochen sind immer schwierig, aber ich gehe sehr davon aus, dass der Mai deutlich sommerlicher wird", so der stellvertretende DWD-Chef aus Essen. Für den Wetterdienst war dieser April aber nur ein Ausreißer. Laut Kesseler-Lauterkorn müsste der Frühling im Mai "mal so langsam aus den Puschen kommen", so seine Erwartung.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline